| news | ITB» destination

Indien arbeitet an Visa-Regelungen

Mit vereinfachten Visa-Richtlinien und einem überarbeiteten Internetauftritt unter www.incredibleindia.org warb Girish Shankar vom indischen Tourismusministerium auf der ITB für Reisen in seine Heimat.

 2013 reisten 6,85 Millionen internationale Gäste nach Indien, 4,1% mehr als im Vorjahr. 2013 startete ein Programm für eine vereinfachte Visa-Vergabe. Neu ist die Möglichkeit eines Tourist-Visa-on-Arrival (TVOA) für Reisende aus Finnland, Japan, Luxemburg, Neuseeland, Singapur, Kambodscha, Indonesien, Vietnam, Philippinen, Laos und Myanmar. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen 2013 die Besucherzahlen aus diesen Ländern um 26%.

Eine Ausdehnung des Programms auf weitere Staaten ist in Planung. Girish Shankar versicherte: „Im Verlauf dieses Jahres werden weitere Länder hinzu kommen.“ Deutschland soll schon dabei sein. Für ausländische Reisegruppen gilt schon jetzt: Gruppen von vier oder mehr Passagieren, die mit Reisebüros zusammenarbeiten, können ein Gruppenvisum beantragen.

Wichtig war Shankar außerdem: „Indien ist ein sicherer Ort für alle Touristen, egal ob Männer oder Frauen. Die Fälle von Belästigung und Vergewaltigungen ausländischer Touristinnen sind Ausnahmefälle, die wir aufs Schärfste verurteilen. Die Mehrheit unserer Besucher berichtet weder von Problemen noch von Übergriffen."

Info: www.incredibleindia.org (ag/red)


  itb 2014, indien, visa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.