| news | itb » destination
Indien arbeitet an Visa-Regelungen
Mit vereinfachten Visa-Richtlinien und einem überarbeiteten Internetauftritt unter www.incredibleindia.org warb Girish Shankar vom indischen Tourismusministerium auf der ITB für Reisen in seine Heimat.
2013 reisten 6,85 Millionen internationale Gäste nach Indien, 4,1% mehr als im Vorjahr. 2013 startete ein Programm für eine vereinfachte Visa-Vergabe. Neu ist die Möglichkeit eines Tourist-Visa-on-Arrival (TVOA) für Reisende aus Finnland, Japan, Luxemburg, Neuseeland, Singapur, Kambodscha, Indonesien, Vietnam, Philippinen, Laos und Myanmar. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen 2013 die Besucherzahlen aus diesen Ländern um 26%.
Eine Ausdehnung des Programms auf weitere Staaten ist in Planung. Girish Shankar versicherte: „Im Verlauf dieses Jahres werden weitere Länder hinzu kommen.“ Deutschland soll schon dabei sein. Für ausländische Reisegruppen gilt schon jetzt: Gruppen von vier oder mehr Passagieren, die mit Reisebüros zusammenarbeiten, können ein Gruppenvisum beantragen.
Wichtig war Shankar außerdem: „Indien ist ein sicherer Ort für alle Touristen, egal ob Männer oder Frauen. Die Fälle von Belästigung und Vergewaltigungen ausländischer Touristinnen sind Ausnahmefälle, die wir aufs Schärfste verurteilen. Die Mehrheit unserer Besucher berichtet weder von Problemen noch von Übergriffen."
Info: www.incredibleindia.org (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 44/45
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Beachcomber stellt neuen Wellness-Kalender 2025/26 vor
Von Dezember 2025 bis März... -
TUI Care Foundation unterstützt Maya-Handwerkskunst in Mexiko
Ein neues Projekt der TUI... -
Texas im Herbst: Outdoor-Aktivitäten, Festivals und Events
Im Herbst zeigt sich Texas... -
TUI Care Foundation: Spendenaufruf für Jamaika
Nach den katastrophalen Auswirkungen des...
