| news | ITB» reisebüro

Reisebranche steuert Rekordjahr an

Anhaltende Reiselust und gefüllte Urlaubskassen lassen die deutsche Tourismusbranche für dieses Jahr von neuen Rekorden träumen. „Die Deutschen sitzen auf gepackten Koffern", sagte DRV-Präsident Jürgen Büchy am Dienstag vor der Reisemesse ITB in Berlin.

Dem Bundesverband der Tourismuswirtschaft (BTW) zufolge rechnet die Branche für 2014 mit einem Wachstum zwischen 1,5 und 2 %. Der Tourismus bleibe eine einmalige Erfolgsgeschichte, sagte BTW-Präsident Michael Frenzel. Gedämpft werde die Euphorie aber von den weiter unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa. Mit der Dynamik der neuen Märkte in China, Indien und Russland könne Deutschland derzeit nicht mithalten. Daher blieben die Prognosen auch deutlich unter denen der Welttourismus-Organisation (UNWTO), die bei weltweiten Touristenankünften ein Plus von bis zu 4,5% erwartet.

Die bisherigen Buchungen zeigten, dass die Deutschen mehr Geld für ihren Urlaub ausgeben wollten, sagte Büchy. „Die Bundesbürger buchen ihren Sommerurlaub sehr frühzeitig und sie fragen zunehmend besonders hochwertige Reiseangebote im oberen Preissegment nach." Das habe den Reiseveranstaltern schon jetzt Umsatzzuwächse im oberen einstelligen Prozentbereich gebracht. Weil auch die Wintersaison gut lief, gehen Veranstalter und Reisebüros für 2014 von einem Wachstum zwischen 2 und 4% aus.

Mittelmeerländer im Kurs

Unter den Urlaubszielen liegen weiter die Mittelmeerländer im Kurs. Die Nachfrage für die Balearen, Griechenland, Tunesien und die Türkei sei hoch. Das von der Wirtschaftskrise gezeichnete Griechenland habe das Comeback geschafft, sagte Büchy. Bei den Fernstrecken legten die Arabischen Emirate und die karibischen Inseln zu. Zurückhaltend seien die Deutschen dagegen wegen der Unruhen weiter bei Ägypten. Auch die Buchungen für Bulgarien und Italien ließen nach. (ag/red)


  itb 2014, drv, unwto, btw, reistrends


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.