| news | flug

AUA fliegt im Sommer nach Kalabrien und Ibiza

Austrian Airlines stockt sein Interkont-Angebot im Vergleich zum vergangenen Sommer deutlich auf.

Der heimische Carrier hat nach der Kabinenumrüstung wieder ihre gesamte Langstreckenflotte in Betrieb, dazu kommt ab Juli 2014 eine zusätzliche Boeing 777. Das erlaubt der AUA neue Strecken in den Flugplan zu nehmen und bestehende auszubauen.

Im touristischen Segment werden unter der Marke Austrian myHoliday die Strecke Wien-Ibiza und Wien-Lamezia Terme, Kalabrien, einmal wöchentlich neu angeboten.

Bei den Linienflügen wird Chicago ab 1. Mai auf tägliche Flüge umgestellt, der tägliche Washington Flug wird ab Juli mit einem größeren Flugzeug geflogen. Toronto und Delhi werden bereits mit dem 30. März auf täglich umgestellt. Neu ab Juli mit fünf wöchentlichen Frequenzen ist Newark in New Jersey im Flugangebot. Der Großraum New York wird damit bis zu zwei Mal täglich angeflogen.

Auch Male ist ab Juli einmal wöchentlich neu im Programm. Den Austrian Flug auf die Malediven gab es bisher nur im Winter. Bereits ab 11. März wird Teheran wieder in das Streckennetz integriert. Die iranische Hauptstadt wird fünf Mal wöchentlich angebunden.

Leicht ausgebaut wird auch das Angebot innerhalb Europas. Frankfurt und London werden künftig einmal öfter am Tag angeflogen (London 4 statt 3x täglich, Frankfurt 6 statt 5x). Gemeinsam mit Lufthansa wird Frankfurt im Stundentakt angeflogen, insgesamt werden 13 tägliche Flüge im Shuttleservice angeboten.

In Zentral- und Osteuropa wird das Angebot ebenfalls erweitert. Die Verbindung Wien-Krakau wird um sechs wöchentliche Flüge aufgestockt. Somit fliegt die AUA zukünftig bis zu zwei Mal täglich in die polnische Kulturhauptstadt.

Kürzungen für die Bundesländer

Einen Abbau an Frequenzen hat die heimische Fluglinie im Inlandssegment vorgenommen. Der Flughafen Salzburg wird aus Wien ab 30.März künftig drei statt vier Mal täglich angeflogen. Die fünfte tägliche Frequenz zwischen Klagenfurt und Wien hat die Erwartungen nicht erfüllt. Klagenfurt bleibt jedoch mit vier täglichen Flügen weiterhin sehr gut an das Drehkreuz in Wien angeschlossen.

Ab Graz: Düsseldorf statt Stuttgart

Aus Graz heraus wird ab dem 8.Mai 2014 Düsseldorf öfter angeflogen. Der Flug mit der Flugnummer OS207/8 wird donnerstags und freitags um 14:10-15:45 von Graz nach Düsseldorf bzw. retour um 16:20-17:55 die bestehenden Tagesrandflüge ergänzen. Die Nachmittagsrotation von Graz nach Stuttgart wird hingegen per 01.Mai eingestellt, die beiden Tagesrandflüge bleiben unverändert bestehen. (red)


  Austrian, Flüge, Airline, Frequenzen, Ibiza, Kalabrien, Newark, Chicago, Flugangebot


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.