| news | technologie» vertrieb
Amadeus: Flug hui, Touristik pfui
Die beiden von Amadeus herausgegeben Branchen-Indizes tourix und aatix weisen für die stationären Reisebüros in Österreich einen unterschiedlichen Geschäftsverlauf aus.
Der tourix, der die Veranstalter-Buchungen in Reisebüros abbildet – und das Online-Geschäft ausklammert – ist mit rund 5% Prozent im Minus. Damit setzt sich der seit Jahren zu beobachtende Trend fort: Stationäre Reisebüros verlieren Marktanteile, da das Online-Geschäft immer noch, wenn auch mit geringeren Wachstumsraten, zulegt. Anders das Bild bei den Linienflug-Buchungen von Reisebüros.
Schwankungen auch im Linienflugsegment
Der aatix, der sehr stark von den österreichischen Business-Travel-Reisebüros geprägt ist, liegt zum Jahresende mit 1,5% im Plus. Das Jahr 2013 wies für die Flugreisebüros allerdings sehr starke Schwankungen auf: +12% im April und – 10% im November.
„Nach unseren Erfahrungen sind die Flugbuchungen ein Spiegelbild der wirtschaftlichen Entwicklung in Österreich: Der Aufschwung ist spürbar, aber noch nicht stark ausgeprägt“, kommentiert Amadeus-Geschäftsführer Wilfried Kropp die Auswertung.
(red)
amadeus, aatix, tourix, touristik, flugbuchungen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Air France bietet jetzt kostenloses Highspeed-WLAN an Bord
Air France bietet Reisenden ab...Hurtigruten holt neuen Sales Director DACH an Bord
Hurtigruten stärkt seinen Vertrieb in...TUI: Konzernumbau betrifft auch Österreich
Der strategische Umbau soll dafür...Jordanien neu bei SunTrips
SunTrips, die Baustein- und Fernreisenmarke...expipoint auf Wachstumskurs in der DACH-Region
Die Plattform für Reiseprofis startet...