| news | technologie » vertrieb
Amadeus: Flug hui, Touristik pfui
Die beiden von Amadeus herausgegeben Branchen-Indizes tourix und aatix weisen für die stationären Reisebüros in Österreich einen unterschiedlichen Geschäftsverlauf aus.
Der tourix, der die Veranstalter-Buchungen in Reisebüros abbildet – und das Online-Geschäft ausklammert – ist mit rund 5% Prozent im Minus. Damit setzt sich der seit Jahren zu beobachtende Trend fort: Stationäre Reisebüros verlieren Marktanteile, da das Online-Geschäft immer noch, wenn auch mit geringeren Wachstumsraten, zulegt. Anders das Bild bei den Linienflug-Buchungen von Reisebüros.
Schwankungen auch im Linienflugsegment
Der aatix, der sehr stark von den österreichischen Business-Travel-Reisebüros geprägt ist, liegt zum Jahresende mit 1,5% im Plus. Das Jahr 2013 wies für die Flugreisebüros allerdings sehr starke Schwankungen auf: +12% im April und – 10% im November.
„Nach unseren Erfahrungen sind die Flugbuchungen ein Spiegelbild der wirtschaftlichen Entwicklung in Österreich: Der Aufschwung ist spürbar, aber noch nicht stark ausgeprägt“, kommentiert Amadeus-Geschäftsführer Wilfried Kropp die Auswertung.
(red)
amadeus, aatix, tourix, touristik, flugbuchungen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Airlines verschärfen Regeln für Powerbanks an Bord
Immer mehr Fluggesellschaften untersagen die... -
Worldia launcht KI-Assistenten für den Reisevertrieb
Worldia führt mit JAI einen... -
"Nihao China": Neue App für internationale Reisende
Eine neue, gemeinsam vom Fremdenverkehrsamt... -
Explora Journeys verstärkt Vertriebsteam in Österreich
Nikolas Tauber ist neuer Sales... -
Air France erweitert Bordunterhaltung mit Apple TV
Ab Jänner 2026 können PassagierInnen...
