| flug

Lufthansa Group: Rekordwert bei Passagierkilometern


Im vergangenen Jahr konnte die Lufthansa Group im Passagierverkehr einen neuen Absatzrekord verzeichnen.

Mit 209 Mrd. Passagierkilometern hat die Lufthansa Group 2013 den Rekordwert von 2011 mit 207 Mrd. deutlich übertroffen. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr beträgt 2,3%. Begründet wird diese Entwicklung mit dem Einsatz größerer Flugzeuge und einer insgesamt besseren Auslastung, die konzernweit um 1% auf hohe 79,8 Prozent kletterte.

Lufthansa, Germanwings, SWISS und Austrian Airlines beförderten im vergangenen Jahr mehr als 104 Mio. Gäste, ein Plus von 1% gegenüber dem Vorjahr. Das Angebot (gemessen in Sitzkilometern) war insgesamt um 1% höher als 2012, die Zahl der Flüge reduzierte die Lufthansa Group um 3,7%.

1% Plus bei Angebot und Auslastung

Mit Lufthansa und Germanwings flogen im vergangenen Jahr rund 76 Mio. Passagiere, ein Plus von 1,4%. Das Angebot steigerten die Gesellschaften um 1%, den Absatz überproportional um 2,3%. Die Auslastung der Flüge verbesserten Lufthansa und Germanwings um 1% auf 79,1%.

Swiss: 83% Auslastung

Swiss beförderte im letzten Jahr 17 Mio. Fluggäste, 0,5% mehr als 2012. Das Angebot steigerte der Carrier um 2,7%. Der Absatz erhöhte sich um 3,8%, die Auslastung stieg entsprechend um 0,9% auf hohe 83,3%.

AUA: Auslastung steigt um 1,1%

Mit Austrian Airlines flogen von Januar bis Dezember insgesamt rund 11 Mio. Fluggäste, 1,6% weniger als im Vorjahr. Bei einem um 2,7% reduzierten Angebot begrenzte die Airline den Absatzrückgang auf 1,4%. Die Auslastung konnte um 1,1% auf 78,6% gesteigert werden. (red.)


  Lufthansa Group, Lufthansa, Swiss, Germanwings, AUA


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach 24 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.