| news | destination » reisebuero
Visafrei nach Shenyang und Dalian
Die Städte Shenyang und Dalian in der nordöstlichen Provinz Liaoning erlauben ab Anfang 2014 den visafreien Transitaufenthalt für 72 Stunden.
Von dieser Regelung können Reisende aus 45 Ländern, darunter Österreich, Deutschland und die Schweiz, profitieren. Bedingung ist, dass Gäste ein Ticket für einen Weiterflug in ein Drittland innerhalb von 72 Stunden vorweisen können.
Als Hauptstadt der Provinz Liaoning spielt Shenyang in Politik, Wirtschaft und Kultur eine bedeutende Rolle. 1625 verlegte der erste Herrscher der späteren Jin-Macht, ein Vorgänger der Qing-Dynastie, die Hauptstadt nach Shenyang. Darum finden sich noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus dieser Zeit in der Stadt.
Dalian liegt an der südlichen Spitze der Liaodong-Halbinsel und verfügt über eine Küstenlänge von 1906 km mit schönen Strandabschnitten. Durch das angenehme Klima wird Dalian auch Hongkong des Nordens genannt. Regelmäßig erscheint die Stadt in der Liste der lebenswertesten Städte in China.
Bisher erlauben Beijing, Shanghai, Guangzhou, Chengdu und Chongqing einen visafreien Transitaufenthalt für 72 Stunden. (red)
china, visum, visafrei, shenyang, dalian, beijing, peking, shanghai, chengdu, chongqing
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
