| news | veranstalter
TUI führt ticketloses Reisen ein
Ab der Sommersaison 2014 führt TUI das ticketlose Reisen ein.
Für alle Neubuchungen ab dem 26. November mit Abreisedatum ab Mai 2014 haben Kunden die Wahl zwischen den gedruckten Booklets und ticketlosem Reisen. Wer die elektronische Variante wählt, erhält vom Reisebüro ein E-Mail mit dem Reiseplan. Dort sind alle gebuchten Leistungen chronologisch und aktuell aufgeführt. Ein Ausdruck ist nicht nötig, denn die Reise selbst erfolgt ohne Flugtickets und Hotelgutscheine. Für den Check-In im Hotel oder am Flughafen wird lediglich ein Personalausweis oder Reisepass benötigt.
TUI hat die Einführung in einem Pilotprojekt seit mehreren Monaten vorbereitet. Die Resonanz von Kunden und Vertrieb hat den Veranstalter darin bestärkt, dass einer großflächigen Einführung nichts mehr im Wege steht. Die neue Regelung gilt für die Marken TUI, Gulet, 1-2-Fly und Discount Travel, inklusive der jeweiligen X-Ableger sowie für Airtours und Robinson.
Wer keine E-Mail-Adresse hat, erhält die Informationen über das Reisebüro. Urlauber, die ihre Unterlagen weiterhin in Papierform wünschen, haben weiterhin die Möglichkeit, diese über ihr Reisebüro kostenlos hinzubuchen. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
27 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Kneissl Touristik: Schulungstage für das Reisejahr 2026
ReiseberaterInnen erwartet in Linz, Graz,... -
Eurotours doppelt bei World Travel Awards 2025 ausgezeichnet
Der österreichische Reiseveranstalter wurde als... -
Ruefa: Neuer Katalog "Kultur- & Studienreisen Europa 2026"
Mit dem neuen Katalog „Europa... -
Dertour stellt Vorstand neu auf
Die Dertour Group gibt heute,... -
Aldiana Club Naga Bay: Wo Wasser im Mittelpunkt steht
Stylisch, stilvoll und dezent: So...
