| news | veranstalter
FTI mit Rückenwind ins neue Jahr
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Geschäftsjahr 2012/13 blickt FTI zuversichtlich in Richtung 2014. Im Gepäck 21 prallgefüllte Sommerkataloge mit einigen interessanten Neuigkeiten und viel Altbewährtem.
„Ich hoffe es geht Ihnen gut und Sie hatten einen schönen Sommer? Ich gebe zu, mein Sommer war fantastisch“. Mit diesen Worten eröffnete FTI Österreich-Chef Alexander Gessl die heutige Pressekonferenz in Wien. Und die Erklärung für seine Zufriedenheit kam auf den Fuß. Denn nicht nur, dass das Mutterunternehmen, die FTI Group mit all ihren Töchtern, das letzte Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 2,1 Mrd. EUR und damit ein sattes Plus von 18% gegenüber dem Vorjahr erzielte, knackte auch FTI Österreich erstmals die 200 Mio. Marke.
Die Gewinner
Den Sommer 2013 schloss FTI dabei mit einem Plus von 15% ab, wobei sich die Türkei, die Kanaren, Griechenland sowie die Länder des Orients als Top-Destinationen präsentierten. Mit Ägypten konnte trotz Krise das Vorjahresniveau gehalten werden. Laut Gessl liefe auch der aktuelle Winter sehr gut an, wobei es die Kunden in den kalten Monaten insbesondere auf die Kanaren, in den Orient, die Türkei, nach Thailand und in die Dominikanische Republik ziehe. Und auch Ägypten ziehe wieder an. „Seit Oktober stellen wir fest, das unsere Kunden wieder verstärkt ihren Urlaub am Roten Meer buchen. Mit unserer „Sorglos Frühbuchen-Garantie“ wollen wir größtmögliche Sicherheit für die Reiseentscheidung bieten. Schon jetzt liegt die Anzahl der täglich eingehenden Buchungen wieder über dem Vorjahr“, so Gessl.
Katalogvielfalt
In den 21 Sommerkatalogen (30 Katalogen gesamt) findet der Reisebüroprofi laut Gessl alles was er braucht. In Griechenland setze FTI 2014 beispielsweise einen neuen Schwerpunkt auf dem Peloponnes und im Umland von Athen. Das Ägypten-Programm bliebe auch im Sommer 2014 unverändert groß. Im Orient baut der Veranstalter sein Produkt kontinuierlich aus – mit Oman und Ras Al Khaimah im Mittelpunkt.
Weitere News und Produkthighlights der Marke FTI lesen Sie demnächst im tip. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Eurotours senkt Preise für Sommer- und Herbsturlaub
Reisende profitieren ab sofort von...Botros Tours präsentiert Winterkatalog 2025/26
Der neue Winterkatalog von Botros...DRV-Prognose: Pauschalreisen 2025 im Aufwind
Laut aktueller DRV-Prognose entwickelt sich...ÖAMTC: Tipps für Last-Minute-Reisen
KundInnen, die flexibel sind, können...Anex Gruppe behält Provisionsmodell bei
Die Anex-Gruppe setzt auf Kontinuität...