| news | geschäftsreisen

abta erforscht Ärgernisse auf Reisen

Die abta, austrian business travel association, hat eine Umfrage gestartet, um zu ermitteln, was Geschäftsreisende unterwegs am meisten ärgert.


Mit der Wahl des „Kaktus des Jahres“ will sie so bei den Leistungsträgern das Bewusstsein dafür schärfen, Ärgernisse aus dem Weg zu räumen.

abta-Präsident Hanno Kirsch, sieht die Aktion mit einem ironischen Augenzwinkern: „Der Kaktus ist ein zweideutiges Wesen: Einerseits stachlig und schmerzhaft, wenn man mit ihm in Berührung kommt, andererseits wirkt er aber auch sympathisch und ist interessant anzuschauen.“ Die abta wolle nicht polarisieren und granteln. „Wir wollen mit dieser Auszeichnung auf Probleme aufmerksam machen und hoffen, dass unsere kritische Stimme beim Empfänger gehört und verstanden wird“, so Präsident Kirsch.

An der Umfrage beteiligten sich 100 österreichische Travel Manager. Unter fünf Vorschlägen wurde „kostenpflichtiges WLAN im Hotelzimmer“ mit 33 Nennungen als häufigstes Ärgernis genannt. Damit geht der „Kaktus des Jahres 2013“ an die Hotels, die das WLAN noch als Geldquelle, nicht als Service, ansehen. Mit 29 Nennungen dicht dahinter liegen die Extra-Gepäckgebühren, die nicht nur Low-Cost-Carrier, sondern auch einige Full-Service-Airlines eingeführt haben.

Die an der Umfrage teilnehmenden Travel Manager nutzten die Gelegenheit, ihren Ärger über Airlines, Flughäfen und anderen Anbietern Luft zu verschaffen. Über 50 Einzelmeldungen wurden gezählt. Die abta wird diese Anregungen aufgreifen und öffentlich zur Diskussion stellen. (red)


  abta, austrian business travel association, geschäftsreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.