| news | hotel
Relax Guide: störende Tagestouristen in heimischen Hotel-Spas
Eine in Deutschland übliche Gangart macht sich offenbar auch in österreichischen Wellness-Hotels breit.
"Auf der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen öffnen immer mehr heimische Hotels ihren Wellnessbereich für einen Bruchteil des Vollpreises untertags für externe Gäste, die gar nicht im Hotel wohnen. Das war noch vor wenigen Jahren völlig undenkbar“, kritisiert Christian Werner, Herausgeber des Wellnesshotelführers Relax Guide.
Für die vollzahlenden Gäste seien Tagestouristen eine regelrechte Zumutung, meint Werner weiter. Denn nicht nur, dass die Spa-Zonen der Hotels meistens ohnedies nicht weitläufig genug sind, würden den Hotelgästen dadurch auch noch weniger Ruheliegen zur Verfügung stehen.
„Der berühmt-berüchtigte Streit um eine freie Liege ist dadurch geradezu vorprogrammiert. Der Trend zu Day-Spa-Gästen ist von Deutschland aus nach Österreich übergeschwappt. In dem Nachbarland öffnen bereits 60% der Hotels ihren Wellnessbereich für externe Besucher. In Österreich trifft man immerhin schon in jedem sechsten Haus auf Tagestouristen. Die Tendenz ist stark steigend“, sagt Werner.
Besonders störend seien Day-Spa-Besucher natürlich in Premium-Häusern. Die Gäste zahlen dort sehr viel Geld, um ihre Ruhe zu haben und um sich zu erholen. Diese Personen haben ganz einfach ein gutes Recht darauf, sich nicht mit Scharen von Tagestouristen das Spa teilen zu müssen, so Werner weiter.
Mangelware Liegen
„Angemessen wäre es wohl, wenn für jeden Gast eine Liege bereitstünde, leider gibt es nur 15 Hotels, in denen das so ist. Und das bei mehr als 1.000 Spa-Hotels in Österreich“, erklärt der Wellness-Experte.
Da die Hotels in der Regel nicht damit werben, dass ihr Spa-Bereich für Tagestouristen geöffnet ist, rät Werner, sich gleich bei der Buchung danach zu erkundigen. (red)
wellness, tagestouristen, relax-guide
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson startet neue internationale Markenoffensive
Der Clubanbieter hat am 1.... -
Gruber: Urlaub ist zentraler Bestandteil
Das Gruber-„Urlaubsbarometer 2026“ zeigt, dass... -
Hotel Berghof startet in die Wintersaison 2025/26
Das Hotel Berghof in St.... -
TUI: Expansion in Asien, erster Robinson in China
Die TUI Group erweitert das... -
Aldiana Club auf Sansibar mit neuen Buchungsoptionen
Der Aldiana Club Zanzibar Kwanza...
