| news | reisebuero
American Airlines testet Raketenabwehr
American Airlines will künftig neuartige Systeme in Passagiermaschinen zur Abwehr von Raketen testen, die von Terroristen abgefeuert werden könnten.
Der erste Test soll vermutlich im April stattfinden, wie die Gesellschaft vergangenen Freitag mitteilte. Im Bauch einer Boeing 767-200 soll das Abwehrsystem untergebracht werden, das die Hitze einer anfliegenden Rakete aufspüren kann. Im Bruchteil einer Sekunde werde dann ein Laserstrahl abgefeuert, der das Lenksystem der Rakete stören soll. Das System werde nicht auf regulären Flügen ausprobiert werden, wie American Airlines erklärte. Erste Zwischenprüfungen habe es den Angaben zufolge aber bereits gegeben. Die Technik stamme aus Militärmaschinen. Den Zuschlag für das Projekt mit einem Umfang von 29 Mio. USD, das vom US-Heimatschutzministerium unterstützt wird, erhielt der britische Konzern BAE System PLC. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TUI startet neues Weiterbildungsprogramm für Agents
Mit der TUIA-cademy steht österreichischen... -
Dertour Austria Campus Live führt Agents nach Kapstadt
Das Campus-Live-Programm in Kapstadt verband... -
Hahnair bringt Distriply One nach Österreich
Mit Distriply One können ab... -
Miller Mittwoch: Einladung zum Webinar "Mittelamerika-Special II"
Morgen, 14. Oktober 2026, um... -
Save the Date: Einladung zum 15. Wiener Reisebürotag
Die Fachgruppe Wien der Reisebüros...
