American Airlines testet Raketenabwehr

American Airlines will künftig neuartige Systeme in Passagiermaschinen zur Abwehr von Raketen testen, die von Terroristen abgefeuert werden könnten.

Der erste Test soll vermutlich im April stattfinden, wie die Gesellschaft vergangenen Freitag mitteilte. Im Bauch einer Boeing 767-200 soll das Abwehrsystem untergebracht werden, das die Hitze einer anfliegenden Rakete aufspüren kann. Im Bruchteil einer Sekunde werde dann ein Laserstrahl abgefeuert, der das Lenksystem der Rakete stören soll. Das System werde nicht auf regulären Flügen ausprobiert werden, wie American Airlines erklärte. Erste Zwischenprüfungen habe es den Angaben zufolge aber bereits gegeben. Die Technik stamme aus Militärmaschinen. Den Zuschlag für das Projekt mit einem Umfang von 29 Mio. USD, das vom US-Heimatschutzministerium unterstützt wird, erhielt der britische Konzern BAE System PLC. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.