| news | reisebüro

HanseMerkur: Positive Bilanz in Österreich

Als dritter Reiseversicherer in Österreich eröffnete die HanseMerkur im Juli 2012 ein Verkaufsbüro in Wien.


Das Resümee nach einem Jahr fällt positiv aus: 60 Partner aus der Touristik konnte Deutschlands zweitgrößter Reiseversicherer gewinnen, die Prämieneinnahme auf 3 Mio. EUR verdreifachen und das Vertriebsteam verstärken.

Schon vor der Eröffnung des Verkaufsbüros Wien im Juli 2012 bestanden Veranstalterkooperationen in Österreich mit STA Travel (2003), FTI Touristik (2006) und Costa Kreuzfahrten (2006). In den vergangenen zwölf Monaten sind viele weitere dazu gekommen, und insgesamt konnte die HanseMerkur über 60 Vertriebskooperationen mit Leistungsträgern des Tourismus in Österreich schließen.

Verdreifachung des Umsatzes

Vor der Einrichtung einer Verkaufsrepräsentanz in Wien im Juli 2012 hatte die HanseMerkur Reiseversicherung AG ein Beitragsvolumen von rund 1 Mio. EUR in der Alpenrepublik. Ein Jahr später beläuft sich die Prämieneinnahme auf rund 3 Mio. EUR. „Der Löwenanteil dieses Ergebnisses stammt aus dem Reisebürovertrieb, aber auch von Veranstaltern im kleinen und mittleren Segment“, so Fuad Izmirlija, Vertriebsdirektor der HanseMerkur Reiseversicherung AG in Wien, der bis Ende des laufenden Jahres mit einer Prämieneinnahme aus dem Österreich-Geschäft in Höhe von 3,5 Mio. EUR rechnet.

Ausblick: Langfristiges Engagement

Die HanseMerkur sei nach eigenen Angaben an einem langfristigen Engagement interessiert, dass den Ausbau der Österreich-Produktpalette sowie eine mögliche Erweiterung auf andere Geschäftsfelder einschließe. Vertriebsdirektor Fuad Izmirlija plane überdies, die Schulungen in Reisebüros vor Ort zu verstärken, um die Durchdringungsquote im Verkauf zu erhöhen. (red)


  hanse merkur, reiseversicherung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.