| news | schiff
Royal Caribbean schließt Call Center in Frankfurt
Royal Caribbean Cruises Ltd. startet eine globale Restrukturierungs-Initiative. Diese hat das Ziel, die operative Effizienz der Marken Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Azamara Club Cruises zu verbessern sowie den Marketing- und Vertriebs-Fokus zu stärken.
Teil des Programms ist es, die heute elf lokalen und unabhängig voneinander arbeitenden Callcenter zusammenzuführen. Zukünftig wird der Spezialist Xerox insgesamt drei Callcenter für Royal Caribbean betreiben. Damit werden auch verbundene Funktionen wie Gruppengeschäft, Flug und Customer Service zentralisiert. Jeder Übergang wird schrittweise über die nächsten neun Monate erfolgen.
Für das Frankfurter Büro von Royal Caribbean, das für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig ist, bedeutet dies, dass das Callcenter zukünftig in den Niederlanden ansässig sein wird. Damit wandern 24 Arbeitsplätze nach Almere in der Nähe von Amsterdam.
Tom Fecke, General Manager für die deutschsprachigen Märkte, erklärt: „Wir arbeiten in einem immer härter umkämpften Markt und haben die Philosophie, jeden Teil unseres Unternehmens kontinuierlich zu verbessern. Da gilt es, immer wieder die Strukturen zu überprüfen, um das Unternehmen und die einzelnen Marken bestmöglich zu positionieren. Manchmal bedeutet dies Investitionen und Einstellungen wie vor kurzem der Ausbau der Vertriebsmannschaft, manchmal führt es zu schwierigen Entscheidungen der Zentralisierung.“
Bisher verfügt jedes Royal Caribbean-Büro in den einzelnen Märkten über ein eigenes Callcenter. Diese nutzen unterschiedliche technische Systeme und können in Spitzen- und Flaute-Perioden nicht ausreichend effizient arbeiten. Der Übergang zu mehrsprachigen, von einem Experten-Partner betriebenen Callcentern soll die Effizienz steigern und sicherstellen, dass die Gäste und Vertriebspartner überall gleiche Qualitätsstandards erhalten. Neben den Niederlanden sind Rumänien und Guatemala die weiteren Standorte der zukünftig drei Royal Caribbean-Callcenter. (red)
royal caribbean, reedereien, kreuzfahrt, callcenter
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Oceania Cruises feiert Kiellegung der Sonata
Am 26. Jänner 2026 wurde... -
Vasco da Gama: Neue E-Bike- und Trekking-Ausflüge
nicko cruises erweitert das Landausflugsangebot... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
MSC Cruises: Zwei weitere Schiffe erhalten MSC Yacht Club
Die MSC Musica erhält Ende 2026...
