| news | reisebüro
ITB: Reisevorlieben von Jung und Alt
Deutschland und Großbritannien stellen das größte Reiseaufkommen auf dem europäischen Markt. Diese Quellmärkte hat IPK International im Auftrag der ITB Berlin nach Reisevorlieben von Jung und Alt unter die Lupe genommen.
Die Sonderauswertung des World Travel Monitor zeigt, dass der deutsche Markt mit 19%, beziehungsweise 13 Mio. Reisen, knapp ein Fünftel des gesamten Urlaubsreiseaufkommens der jüngeren Generation in Europa ausmacht. 2012 haben 15 bis 29-jährige Europäer insgesamt 69 Mio. Auslandsurlaubsreisen unternommen. Aus Großbritannien kommen nur sechs Mio. Reisen (9%).
Bei den Urlaubsreisen der älteren Generation hat hingegen Großbritannien die Nase vorn: Nahezu ein Fünftel aller europäischen Urlaubsreisen der älteren Generation (19% / 15 Mio. Reisen) wird von den Briten unternommen. Im Vergleich liegt der Marktanteil der älteren Deutschen bei 17% (13,5 Mio. Reisen).
Auch bei den Urlaubsarten haben Briten und Deutsche im Generationenvergleich unterschiedliche Vorlieben. Die älteren Briten lieben „Sun & Beach“ (40%), während nur 29% der Jüngeren Badeurlaub machen. Bei den Deutschen ist es genau umgekehrt: Junge Reisende liegen lieber am Strand (40%) als die Älteren (29%). Eines ist aber allen gemeinsam: Die Top 3 unter den Urlaubszielen sind unangefochten Spanien, Frankreich und Italien. (red)
ITB Berlin, IPK International, world travel monitor
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Einladung zum Indonesien-Webinar von Diamir
Die Online-Schulung bietet Reisebüromitarbeitenden Verkaufsimpulse...Gruber-reisen Agenttour nach Mauritius
Anfang April ging es für...TUI Blue Montafon bietet PEP-Angebot
Bis 26. Oktober können Agents...TUI: Ruefa FilialleiterInnen-Tour nach Mallorca
Vom 8. bis 11. April...Oceania Cruises startet "Fleetwide Sale"
Mit dem zeitlich begrenzten Angebot...