| news | veranstalter» destination
TUI und Thomas Cook sagen alle Reisen nach Ägypten ab
Bis einschließlich 15. September sagen TUI Deutschland und Thomas Cook alle Reisen nach Ägypten ab. Die TUI-Absage gilt für die Marken TUI, 1-2-Fly, Airtours und Discount Travel, die Absage von Thomas Cook für die Marken Neckermann Reisen, Thomas Cook, Bucher Last Minute und Öger Tours. Es gilt als sicher anzunehmen, dass sich weitere Veranstalter dieser Vorgehensweise anschließen werden - so auch in Österreich.
Diese Entscheidung basiere auf der aktualisierten Lageeinschätzung des Deutschen Auswärtigen Amtes: „Aufgrund der aktuellen Lage und der Unvorhersehbarkeit der Entwicklungen wird von Reisen nach Ägypten derzeit abgeraten“, wird die Behörde in einer Presseaussendung der TUI zitiert.
Die Lage in den Urlaubsgebieten am Roten Meer sei jedoch weiterhin ruhig und die Gäste von den jüngsten Ereignissen nicht direkt betroffen, erklären die Reiseveranstalter.
Urlauber, die bereits vor Ort sind, könnten ihre Reise fortsetzen, erklärten beide Unternehmen. Sie sollten sich lediglich an die Vorgaben der örtlichen Reiseleitungen halten. Die Rückflüge erfolgen planmäßig wie gebucht.
Laut DRV haben bereits viele Reiseveranstalter beschlossen, ihre Reiseverträge für den Urlaub am Roten Meer mit Abreisen bis Mitte September 2013 aktiv zu kündigen oder den Kunden Umbuchungen oder Stornierungen anzubieten. "Urlauber mit Abreisen in den nächsten Tagen werden gebeten, sich direkt an ihr Reisebüro oder ihren Reiseveranstalter zu wenden, bei dem sie ihre Reise gebucht haben, um die aktuellen Reisebedingungen zu klären", so der Verband in einer Aussendung. (APA/red)
tui deutschland, airtours, 1-2-fly, ägypten, krise, arabischer frühling, unruhen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Visit Seattle präsentiert neue Kampagne "Mother Nature’s City"
Die US-Metropole Seattle verbindet urbanes...Kneissl Touristik: Facettenreiche Afrika-Reisen von Nord bis Süd
Kneissl Touristik bietet für die...Südafrika: Neue Imagekampagne startet im DACH-Raum
Unter dem Titel „Finde, was...TalkenDER: Neue Podcastfolge von Dertour über Jamaika
In der neuen Podcastfolge dreht...Colorado: Geister, Spukhotels und Halloween-Festivals
Colorados mystische Seite: Neben bekannten...