| news | hotel
HSMA Umfrage zum Thema Preisparität
Vor dem Hintergrund des aktuellen Verfahrens des Deutschen Bundeskartellamtes bezüglich der Bestpreisklausel hat die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) eine Mitgliederbefragung durchgeführt.
Im Rahmen dieser Umfrage hat das Unternehmen abgefragt, wie die Mitglieder des Vereins auf die derzeitige Situation reagieren, in der HRS für die Dauer des laufenden Prüfungsverfahrens die Durchsetzung der Bestpreisklausel einstellt. Die Umfrage wurde von 235 Probanden beantwortet, die 624 Hotels repräsentieren.
Die Umfrage führte zu folgendem Ergebnis: Es wird deutlich, dass sich ca. ein Drittel aller Hoteliers noch an die Preisbindung hält, ob aus Angst bzw. aus Respekt oder aus Überzeugung erschließt sich aus dieser ersten Umfrage nicht. Jedoch ruft über die Hälfte aller Hoteliers auf der eigenen Webseite einen besseren Preis auf bzw. wird aufrufen. Immerhin jeder fünfte Hotelier nutzt den unklaren Rechtszustand, um mit den unterschiedlichen Kanälen und den Preisen „zu spielen“. Die HSMA wird dieser Umfrage weitere folgen lassen und das Thema detailliert beleuchten. Im Augenblick bleibt als Résumé festzustellen, dass es deutliche Bewegungen im Markt gibt. (red)
hsma deutschland e.v., bestpreisklausel, hotelpreise
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Urteil gegen Booking.com – ÖHV sieht starke Signalwirkung
Das Landgericht Berlin hat Booking.com... -
Robinson Alpenrose Zürs startet Jubiläumssaison
Mit dem Start in die... -
Robinson startet neue internationale Markenoffensive
Der Clubanbieter hat am 1.... -
Gruber: Urlaub ist zentraler Bestandteil
Das Gruber-„Urlaubsbarometer 2026“ zeigt, dass... -
Hotel Berghof startet in die Wintersaison 2025/26
Das Hotel Berghof in St....
