| news | flug

Air Astana mit Passagier-Rekord

Air Astana expandiert weiter und beförderte im ersten Halbjahr 2013 1,69 Mio. Passagiere.


Das ist ein Plus von 11% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Airline stellte ihren siebten Regionaljet vom Typ Embraer 190 und den zwölften Airbus A320 in Dienst. Die letzten beiden Turboprop-Maschinen der Baureihe Fokker 50 wurden ausgemustert. Die Flotte umfasst jetzt 26 hochmoderne Flugzeuge.

Mit der wachsenden Flotte ging auch der Ausbau des Streckennetzes einher. Neue Ziele sind Ho Chi Minh (über Bangkok), Atyrau-Moskau sowie Kiew – angeflogen von den Drehscheiben Astana und Almaty. Weitere neue Strecken sind Astana-Orenburg, Astana-Bishkek und Almaty-Kostanay. Auf verschiedenen Routen wurden außerdem die Frequenzen erhöht.

Die Airline hat den 3. IATA Operational Safety Audit (IOSA) erfolgreich abgelegt und wurde im Juni durch die Ratingfirma Skytrax als „Beste Airline in Zentralasien und Indien“ sowie als „4-Sterne-Airline“ erneut ausgezeichnet. (red)


  air astana, fluggesellschaft, airline, passagierrekord


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.