| news | veranstalter» reisebüro

Mondial-Umfrage: Nachhaltigkeit liegt Reisebüro-Agents am Herzen

Anlässlich der Neuproduktion des Katalogs "FairReisen in Österreich" haben Mondial und das Österreichische Umweltzeichen heimische Reisebüro-Angestellte zum Interesse am Thema Nachhaltigkeit befragt.


Bereits seit 2008 produziert das Tourismusunternehmen Mondial den "FairReisen"-Katalog, der Angebote enthält, die mit dem Umweltzeichen für Reiseangebote ausgezeichnet sind. Bislang gab es den Katalog als elektronischen Blätterkatalog.

In Kooperation mit dem Österreichischen Umweltzeichen wurden nun erstmals Exemplare gedruckt und in einer Gewinnspielaktion mit Quiz an österreichische Reisebüros verschickt. Neben Fragen zum Katalog wurden den Agents bei dem Quiz auch Fragen zum Thema Nachhaltigkeit gestellt.

Großes Interesse an Nachhaltigkeit

"Das Ergebnis der Befragung war sehr erfreulich. Die Reisebüro-Agents sehen Nachhaltigkeit als wichtiges Thema und haben keine Scheu davor es auch im Kundenkontakt zu erwähnen.", zeigt sich Mondial Geschäftsführer Gregor Kadanka zufrieden mit der Auswertung. 61% der Befragten sprechen in Beratungsgesprächen ganz offen das Thema Nachhaltigkeit an, zusätzliche 22% bieten umweltfreundliche Reisen an, ohne dass Thema explizit zu erwähnen. Lediglich 15% der heimischen Reisebüromitarbeiter bringen Nachhaltigkeit nur auf Kundenwunsch ins Verkaufsgespräch ein, 2% sprechen mangels eigenen Wissens nicht gerne darüber.

Ein überwiegender Anteil (84% der Befragten) würde sich gerne bei einer Schulung näher mit dem Thema auseinandersetzen, vermisst aber Angebote in diesem Bereich. Als Weiterbildungsangebot wünschen sich die Reisebüroangestellten nähere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit allgemein (38% der Befragten), in der Tourismusbranche im Speziellen (67%) sowie auch zum Punkt Verkaufstraining im Bereich Green Marketing (35%).


  mondial, nachhaltigkeit, reisebüro, agents


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
19 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.