| news | destination

Deutschland auf Platz 1 in Österreich

Das Reiseland Deutschland konnte nach der positiven Gesamtbilanz von 2012 mit rund 3,2 Mio. Übernachtungen aus Österreich bis Ende März 2013 bereits wieder ein Übernachtungsplus von 3,8% erzielen.


 „Erstmals kann sich Deutschland im Gesamtjahr 2012 auf Rang 1 der beliebtesten Auslandsreiseziele der Österreicher noch vor Italien (23%), Kroatien (8%) und Spanien (5%) positionieren“, sagt Laszlo Dernovics, Leiter der Auslandsvertretungen in Österreich und der Slowakei und Regional Manager Südosteuropa der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Von den 3,2 Mio. Deutschlandreisen im vergangenen Jahr waren 42% Urlaubsreisen und 27% Geschäftsreisen. Bei den Urlaubsreisen lagen Städte- oder Eventreisen mit 44% an der Spitze, gefolgt von Urlaub in Feriengebieten (13%) und Rundreisen (13%).

Image des Reiselandes Deutschland

Einer Imageanalyse des World Travel Monitor/IPK International zufolge punktet Deutschland bei seinem österreichischen Nachbarn vor allem mit seinen attraktiven Städtereisezielen, einem reichen Kulturangebot und einer schnellen und bequemen Erreichbarkeit. Die interessanten historischen Sehenswürdigkeiten (80%), die guten Shoppingmöglichkeiten (78%) sowie die Vielfalt des Landes (73%) bieten dem österreichischen Gast weitere Motive für einen Urlaub in Deutschland. (red)


  deutschland, dzt, deutsche zentrale für tourismus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.