| news | flug
Germanwings: Abstimmung über Streiks
Bei der Lufthansa-Tochter Germanwings drohen Streiks mitten in der Hauptreisezeit.
Seit Montag stimmen die in der Flugbegleitergewerkschaft UFO (Unabhängige Flugbegleiter Organisation) organisierten Mitarbeiter des Billigfliegers darüber ab, ob „Arbeitskampfmaßnahmen“ zur Durchsetzung der Tarifforderungen ergriffen werden sollen, wie die Gewerkschaft mitteilte. Die Abstimmung soll demnach bis zum 5. Juli laufen.
Die Gewerkschaft fordert unter anderem 5% mehr Vergütung für die Flugbegleiter der Germanwings. Daneben geht es UFO um die Eindämmung von befristeten Arbeitsverträgen, Regelungen zu Wechselmöglichkeiten zur Lufthansa und neue Vergütungsstufen. Die Verhandlungen über den Mantel- und Vergütungstarifvertrag laufen nach Angaben der Gewerkschaft seit neun Monaten. (APA / red)
germanwings, lufthansa, streik, ufo
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
22 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Easyjet tief in den roten Zahlen
Gestiegene Treibstoffkosten infolge des Iran-Kriegs... -
Aegean erweitert innergriechisches Streckennetz im Sommer 2026
Aegean Airlines nimmt im Sommer... -
HX Expeditions: Flug-Guthaben für Antarktis-Buchungen 2026/27
HX bietet bis Ende Juni... -
EVA Air: Neue Self-Check-in-Möglichkeiten in Wien
EVA Air ermöglicht Passagieren ab... -
Austrian Airlines setzt auf Herzlichkeit
Zum 2027 anstehenden 70-jährigen Jubiläum...
