| news | schiff» destination

Kiel eröffnet Großliegeplatz für Kreuzfahrtschiffe

Kiel verfügt über einen dritten Liegeplatz für große Kreuzfahrtschiffe. Im Rahmen einer Zeremonie im Ostuferhafen wurde der neue Kreuzfahrtliegeplatz Nr. nach dem Anlegen der „Eurodam“, der Holland America Line, offiziell eröffnet.


Insgesamt verfügt Kiel nun über drei Liegeplätze zur Abfertigung sehr großer Kreuzfahrtschiffe, sowie über weitere Liegeplätze für kleinere Schiffe. An der knapp 400 m langen Kaje wurde eine durchgehende Wassertiefe von 10 m hergestellt und eine passagierschiffsgerechte Fenderung installiert. Passagiere gehen über eine neue Gangway an oder von Bord.

Die Anlage wurde insgesamt den Anforderungen des ISPS-Codes bezüglich der Hafensicherheit angepasst und entsprechend zertifiziert. In Zukunft soll der Liegeplatz Nr. 1 allerdings nicht nur für stopp-over-Anläufe, sondern auch für den Reisewechsel zur Verfügung stehen. Hierzu wird ein Teil der an den Liegeplatz angrenzenden Halle für das Gepäckhandling umgebaut und ein moderner lichtdurchfluteter Pavillon als Aufenthaltsbereich für Passagiere an die Stirnseite angebaut. Der Baubeginn erfolgt im kommenden Jahr mit Fertigstellung zu Saisonbeginn 2015. (APA/red)


  kreuzfahrt, kiel, hochseehafen, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.