| news | reisebüro» veranstalter

ÖRV informiert über SEPA

SEPA (Single Euro Payments Area) ist die Schaffung eines einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraumes, um damit den Verbrauchern und Firmenkunden Zahlungssysteme im Massenzahlungsverkehr europaweit zu vergleichbaren Bedingungen zur Verfügung zu stellen.


Die verbindliche Einführung erfolgt am 1. Februar 2014. Die zentrale Änderung durch SEPA ist die Ablöse der Kontonummer durch IBAN und BIC bzw. die Änderung der Banklastschriften. Ab diesem Zeitpunkt ist bei allen Bankeinzügen ein SEPA-Mandat erforderlich. Der Zahlungsempfänger wird vom Zahlungspflichtigen ermächtigt, Zahlungen einzuziehen und die kontoführende Bank wird zur Durchführung beauftragt. Jeder Zahlungsempfänger (Reisebüro) benötigt eine einheitliche, eindeutige und standardisierte Creditor Identification, die in Österreich bei der Hausbank angefordert werden kann und von der Nationalbank vergeben wird.

Rechtzeitig informieren

Das Thema betrifft alle Unternehmen, egal ob Leistungsträger oder Lieferant - nicht nur jene der Reisebranche. Um Unternehmen der Branche mit dem Thema so früh wie möglich vertraut zu machen, hat der ÖRV die wichtigsten Informationen für in einen Fragen- und Antwortenkatalog zusammengefasst (siehe untenstehenden Anhang). Die Interessensvertretung empfiehlt den Reisebüros sich rechtzeitig mit der Hausbank in Verbindung zu setzen. (red)


  örv, reisebüro, eu, zahlungsverkehr


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.