| news | flug

Fluglinien erwarten mehr Gewinn

Der internationale Branchenverband IATA erwartet, dass die Airlines in diesem Jahr weltweit einen Gewinn von 12,7 Mrd. USD (9,77 Mrd. EUR) einfliegen.


Das sind zwei Drittel mehr als im Jahr 2012 und ein Fünftel mehr als noch im März vorausgesagt. Besonders stark dürfte es für die gebeutelten europäischen Fluglinien aufwärts gehen, wie die IATA am Montag bei ihrem Jahrestreffen in Kapstadt mitteilte. Dazu dürfte vor allem der gebremste Ausbau des Flugangebots beitragen. IATA-Chef Tony Tyler sieht die Branche trotz aller Verbesserungen in einer schwierigen Lage. Im Mittelpunkt des Handelns stehe weiterhin „die tägliche Herausforderung, mehr Umsatz als Kosten zu generieren“. Im Schnitt blieben pro Passagier lediglich 4 USD als Gewinn bei der Fluggesellschaft hängen, die Gewinnmarge liege bei lediglich 1,8% des Umsatzes. Viele Gesellschaften kämpften daher ums Überleben.

Auslastung erreicht Spitzenwert

Allerdings zeigen die Kapazitätskürzungen vieler Gesellschaften der IATA zufolge Wirkung. Die Flugzeuge dürften in diesem Jahr zu gut 80% ausgelastet sein, schätzt Tyler. Dies wäre ein neuer Spitzenwert. Der Verband rechnet weiterhin mit einer wachsenden Nachfrage nach Flugtickets. Die Zahl der Passagiere soll erstmals die Drei-Milliarden-Marke knacken.

Sparprogramme zeigen Wirkung

Diese Entwicklung soll auch den Fluggesellschaften in Europa helfen. Die IATA erwartet, dass die hiesige Branche in diesem Jahr 1,6 Mrd. USD verdient. Dies wäre doppelt so viel wie im März prognostiziert und mehr als fünfmal so viel wie im schwachen Jahr 2012. Noch im Dezember hatte der Verband sogar nur ein Ergebnis an der Nulllinie vorausgesagt. Viele klassische Fluglinien wie Lufthansa, Air Berlin, die spanische IAG-Tochter Iberia und Air France-KLM haben allerdings harte Sparprogramme eingeleitet, die zumindest teilweise bereits Wirkung zeigen. (APA / red)


  iata, fluggesellschaften, auslastung, airlines


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.