| news | flug » veranstalter
TUI Travel-Großauftrag für Boeing
Die britische TUI Travel kauft zu einem Listenpreis von insgesamt 6,1 Mrd. USD (4,71 Mrd. EUR) 60 Mittelstreckenmaschinen vom Typ 737 Max, wie der Reiseveranstalter mitteilt.
Die Tochter der deutschen TUI sicherte sich zudem die Option auf weitere 90 Maschinen. Die geplante 737 Max ist eine überarbeitete Version des Klassikers 737 und verbraucht 13% weniger Treibstoff als Varianten, die im Moment fliegen. Sie soll ab 2015 hergestellt werden.
TUI Travel betreibt in Europa sechs Fluggesellschaften, darunter die deutsche Tuifly und Thomson in Großbritannien. Die neuen Maschinen sollen zwischen 2018 und 2023 ausgeliefert werden. TUI Travel will seine Mittel- und Langstreckenflotten durch effizientere Modelle modernisieren. So nahm das Unternehmen am Freitag den ersten 787 Dreamliner von Boeing in Manchester in Empfang. Zwölf der Langstreckenflieger sollen folgen.
Am Donnerstag war bekannt geworden, dass Singapore Airlines bei Boeing und Airbus insgesamt 60 Großraumjets bestellt. Nach Listenpreisen hat der Auftrag ein Volumen von 17 Mrd. USD und ist damit einer der größten der Luftfahrtgeschichte. (APA/red)
tui travel, boeing, airbus, singapore airlines
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Bentour Reisen verlängert Quick-Transfer bis Jahresende
Das kostenfreie Upgrade wird verlängert... -
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten... -
TUI tours startet in Österreich - Maßgeschneiderte Rundreisen planen
Individuelle Rundreisen lassen sich künftig... -
Austrian Airlines: Positives Ergebnis – schwaches Sommergeschäft
Austrian Airlines schließt die ersten... -
TUI Care Foundation: Spendenaufruf für Jamaika
Nach den katastrophalen Auswirkungen des...
