| news | flug

AUA verzeichnet Passagierrückgang

Die Passagierzahl der Austrian Airlines Group ist im Zeitraum Jänner bis April 2013 gegenüber dem Vorjahr um -3,7% auf rund 3,2 Mio. zurückgegangen.

Bedingt durch den strengen Winter sowie durch eine Verkleinerung der Flotte wurde die Kapazität in Summe um -9,8% zurückgenommen. Im Rahmen der Flottenharmonisierung wurde die Flotte um vier Mittelstreckenflugzeuge reduziert sowie ein Langstreckenflugzeug weniger eingesetzt. Letzteres wird gerade mit der neuen Langstreckenkabine umgerüstet. Die Passagierkilometer (RPK) sind nur um -7,0% zurückgegangen. Die Auslastung (=Passagierfaktor) verbesserte sich so gegenüber Vorjahr um +2,3% auf 74,6%.

In der isolierten Betrachtung des Monats April 2013 beförderte Austrian Airlines rund 922.300 Passagiere. Austrian Airlines hatte im April fünf Flugzeuge weniger im Einsatz als im Jahr davor. Das Angebot (in ASK) wurde um -11,1% reduziert. Die Passagierkilometer (RPK) sind um -11,7% – vor allem wegen der veränderten Feiertagslage (Ostern) – zurückgegangen. Die Auslastung der Flüge ist geringfügig um -0,5% auf 76,3% gesunken.

Im Europa-Verkehr sind im April 2013 796.600 Passagiere mit Austrian Airlines geflogen. Das sind -4,6% weniger Passagiere als im Vorjahr. Die Auslastung konnte jedoch um +1,7% auf 75,7% gesteigert werden. (red)


  austrian airlines group, aua, passagierzahlen, passagierrückgang, auslastung, fluggesellschaften


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.