| news | messe» destination

Arabian Travel Market: Dubai geht auf’s Ganze

Am derzeit stattfindenden 20. ATM Arabian Travel Market in Dubai kündigt das Emirat ehrgeizige Pläne an. HH Sheikh Ahmed bin Saaed al Maktoum, Emirates Chairman und President der Dubai Civil Aviation, eröffnete die Veranstaltung, die von 6. bis 9. Mai im WTC stattfindet.

Seit dem ersten ATM im Jahr 1994 hat sich die Zahl der Aussteller von 300 auf heuer 3.000 verzehnfacht. Parallel dazu stieg die Zahl der Emirates-Passagiere von 1,9 Mio. auf 40 Mio. im vergangenen Jahr, was die Bedeutung der Fluglinie für die Entwicklung im Leisure und Business Reisen-Segment klar unterstreicht.

20 Mio. bis 2020

Bereits vergangene Woche hat Dubai seine neue Tourismus-Vision präsentiert: Bis 2020 sollen jährlich 20 Mio. Besucher nach Dubai reisen. Der neue DTCM-Generaldirektor HE Helal Saeed Almarri geht davon aus, dass dieses Ziel deutlich übertroffen würde, wenn Dubai den Zuschlag für die World Expo 2020 erhält. Die Entscheidung wird für November erwartet. „In den vergangenen acht Jahren haben wir die Zahl der Besucher verdoppelt und sind zur weltweit am siebent häufigsten besuchten Stadt geworden. Für die kommenden Jahre rechnen wir mit den gleichen Steigerungsraten und die können sogar noch übertroffen werden“, resümiert HE Helal Saeed Almarri. Im vergangenen Jahr besuchten erstmals mehr als 10 Mio. Gäste Dubai. Auch der Dubai International Airport ist auf Rekordkurs: Im ersten Quartal 2013 reisten um 54% mehr russische Besucher über Dubai als im Jahr zuvor, die Zahl der Gäste aus China stieg um 28%.

Gegenseitige Ergänzung

„Unsere Aufgabe ist es, andere Länder in der Region, nicht nur in den VAE, zu ergänzen. Was für uns ein Plus ist, ist es für andere Länder auch und wir können uns gegenseitig verkaufen und alle zusammen davon profitieren“, kündigt HH Sheikh Ahmed an. 2013 soll der Tourismus in der Region 76,6 Mrd. USD zum BIP beitragen, was einem Wachstum von 4,2% entspricht. (red.)


  ATM; Dubai, Arabian Travel Market, al maktoum, helal saeed almarri, messe, VAE, UAE


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach 24 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.