| news | flughafen
Flughafen Berlin: Stufenweise Eröffnung möglich
Am geplanten Berliner Flughafen in Schönefeld verdichten sich die Hinweise auf eine stufenweise Eröffnung.
Airport-Chef Hartmut Mehdorn sagte dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Sonntag, es gebe keinen Grund dafür, dass alle auf einmal umziehen. Schon vor drei Wochen hatte Mehdorn angedeutet, man könne den neuen Flughafen nach und nach in Betrieb nehmen. Damals hatte er allerdings auch betont, es gebe keinen Beschluss über eine solche Vorgehensweise. Wie das Magazin „Focus“ unter Berufung auf Flughafenexperten berichtet, könnte der Airport bei einer Teilinbetriebnahme bereits im Jahr 2014 eröffnet werden. Mehdorn will sich nach dpa-Informationen erst im Juli oder August auf einen Termin festlegen. Ein Flughafensprecher wollte sich zu Terminspekulationen nicht äußern. Wegen Baumängeln musste die Eröffnung des Großflughafens bereits viermal verschoben werden.
Die Debatte über einen zeitweisen Weiterbetrieb des Flughafens Tegel reißt ebenfalls nicht ab. In der Arbeitsgruppensitzung machte sich Mehdorn erneut für eine längere Übergangsfrist stark. Laut Protokoll regte er an, den ursprünglichen Beschluss zu überdenken, wonach Tegel spätestens sechs Monate nach der BER-Eröffnung geschlossen wird. (APA / red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien: VIENNA Lounge als beste Europas ausgezeichnet
Am 5. Juni 2025 erhielt...Pegasus hat Graz – Istanbul eröffnet
Die Billigfluggesellschaft Pegasus hat heute,...Scoot erstmals in Wien gelandet
Der Flughafen Wien stärkt seine...Flughafen Wien: Baubeginn des neuen Zentrallogistikzentrums
Mit dem Spatenstich hat der...Corendon Airlines-Neuheiten zum Jubiläum
Neue Strecken, Jubiläums-Menüs und exklusive...