| news | reisebuero
ÖRV benennt sich um
Die ÖRV Generalversammlung hat die Umbenennung des Österreichischen Reisebüroverbandes in Österreichischer ReiseVerband einstimmig beschlossen.
Dies hat der ÖRV heute in einer Presseaussendung bekannt gegeben. Der Schwerpunkt der Verbandsaktivität bleibt jedoch weiterhin der Reisebürovertrieb in den Bereichen Touristik, Geschäftsreisen und Incoming, sowie der Geschäftsbereich der Reiseveranstalter. In den letzten Jahren wurden verstärkt andere touristische Unternehmen meist als außerordentliche Mitglieder in den Verband aufgenommen. So zählen mittlerweile neben Reisebüros und Reiseveranstalter beispielsweise Unternehmen aus den Bereichen Kreuzfahrten, Hotellerie, Reservierungssysteme, Versicherungen, Airlines, Fremdenverkehrsvertretungen, PR Agenturen, Flughäfen, Verkehrsbetriebe oder sonstige touristische Dienstleister zu den Mitgliedern.
Der ÖRV wolle mit der Umbenennung dieser und der künftigen Entwicklung in der Branche Rechnung tragen und eine stärkere Außenwirkung als Verband der Reisebranche bei der Interessensvertretung erzielen sowie verstärkt neue Unternehmen im Tourismus ansprechen. (red)
örv, österreichischer reisebüroverband, österreichischer reiseverband, reisebüros, reiseveranstalter
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Olympische Spiele in Italien: RateHawk gibt Planungstipps
Die B2B-Plattform RateHawk unterstützt Reisevermittler:innen... -
Anex Gruppe präsentiert neue Inforeisen in die Türkei
Die Reisemarken der Anex Gruppe... -
Worldia startet Vertriebsaktion für Südostasien
Worldia bietet Agents ab sofort... -
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line...
