| news | schiff
A-Rosa Flora auf Kiel gelegt
Am vergangenen Freitag wurde die A-Rosa Flora auf der Neptun Werft in Warnemünde feierlich auf Kiel gelegt.
„Maritime“ Innenarchitektin Christine Schindler fungierte als Kiellegungspatin, die nach bekannter Schiffbautradition einen Glückscent unter den ersten Stahlblock legte. Erst mit diesem rituellen Akt beginnen die sichtbaren Arbeiten an dem Schiff: Die einzelnen Schiffssektionen und Blöcke werden miteinander verschweißt und das Schiff mit Rumpf und 2,5 Decks stahlbaulich fertig gestellt.
Der Neubau der A-Rosa Flora steht für die Entwicklung eines neuen Schiffstyps, der – wie das Schwesterschiff A-Rosa Silva mit ihren 2,5 Decks – speziell für Passagen im Rhein-Main-Donau-Kanal konzipiert wurde. Durch die Erschließung dieser neuen Destination können die beiden großen Fahrtgebiete Rhein und Donau verbunden werden. Ähnlich wie bei der A-Rosa Silva wird es auch an Bord der A-Rosa Flora als Akzent zu den regulären Außen- und Balkonkabinen Suiten geben. Erstmalig jedoch in höherer Anzahl: vier Grand und sieben Junior Suiten, ergänzt durch zwei „Familienkabinen“, die sich durch eine Größe von 18,5m², ein zusätzliches Schlafsofa und ein Pullmann-Bett auszeichnen. (red)
a-rosa, a-rosa flora, a-rosa silva, kreuzfahrten, flusskreuzfahrten, kreuzfahrtschiff, neptun werft, warnemünde
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Silversea World Cruise: The Curious and the Sea
Silversea startet ihre, nach eigenen... -
AIDA: Neuer Auftritt auf der Ferien-Messe Wien
Mit einem neuen Messekonzept startet... -
Oceania Sonata: Suiten-Konzept veröffentlicht
Oceania Cruises hat nun erste... -
Seabourn-Weltreise: Von Kap zu Kap
Die „Cape to Cape World... -
Cunard: Von Hamburg in die Welt
Mit einem festlichen Gala-Abend im...
