| news | flug

Erster Airbus A320 mit Sharklets an Niki ausgeliefert

Die Air Berlin Group hat heute, Dienstag, ihren ersten Airbus A320 mit treibstoffsparenden Sharklets im Hamburger Werk von Airbus in Empfang genommen. Das Flugzeug wird für Niki unter der Kennung OE-LER fliegen.

Die zweieinhalb Meter großen, nach oben gerichteten Verlängerungen der Flügelspitzen reduzieren die Luftwirbel an den Tragflächen und damit den auftriebsabhängigen Widerstand. Die optisch prägnanten, von Airbus entwickelten Sharklets verbessern so die Aerodynamik der Tragflächen signifikant und können mit einer Treibstoffersparnis von bis zu 3,5% pro Flugzeug im Jahr rund 1.200 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Das entspricht pro Flugzeug und Jahr 55 Flügen von Berlin nach Palma de Mallorca.

Ulf Hüttmeyer, Chief Financial Officer Air Berlin, sagte anlässlich der Auslieferung: „Der neue Airbus ist der erste von insgesamt 14 Airbus A320/A321 mit den treibstoffsparenden Flügelspitzen, die an die Air Berlin Group ausgeliefert werden. Die Sharklets sind ein wichtiges Element unseres Programms ‚Ökoeffizientes Fliegen‘ und werden dazu beitragen, die Flotte von Air Berlin und Niki künftig noch effizienter und umweltverträglicher zu machen. “ (red)


  air berlin, niki, airbus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.