| news | hotel» destination

Wien mit Nächtigungsrekord im Februar

Ein Anstieg der Gästenächtigungen um 5,6% gegenüber dem Vergleichsmonat 2012 bescherte Wien heuer seinen bisher besten Februar – er schlug mit 624.000 Nächtigungen zu Buche.

Für die ersten beiden Jahresmonate ergeben sich damit 1.298.000 Nächtigungen, das ist ein Plus von 2,5%. Der mittlerweile vorliegende Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie für Jänner 2013 beträgt 29,4 Mio. EUR.

Die zehn nächtigungsstärksten Herkunftsländer im Februar zeigen sehr unterschiedliche Entwicklungen: Zweistellige Zuwachsraten hatten die Nächtigungen aus Russland, Großbritannien, den USA und Japan, einstellig wuchsen Deutschland und Rumänien. Rückgänge gab es aus Österreich, Italien, Frankreich und der Schweiz. Knapp die Top-Ten verfehlt hat Spanien trotz einem Zuwachs von 18%. Stark zugelegt haben auch die Türkei (+ 40%), Brasilien (+ 20%) und alle arabischen Länder in Asien. Für die 47%ige Steigerung aus Australien ist die Aufnahme der Flugverbindung Adelaide - Wien via Dubai durch Emirates verantwortlich.

Die gute Nächtigungsentwicklung im Februar kam allen Hotel-Kategorien mit Ausnahme der 3-Sterne-Betriebe zugute. Wiens durchschnittliche Bettenauslastung erhöhte sich auf 37,4% (2/2012: 36,4%), trotz einer Erweiterung der Beherbergungskapazität um rund 1.790 Betten (+ 3,4%) von Februar 2012 auf Februar 2013. Die durchschnittliche Zimmerauslastung betrug rund 46% (2/12: rund 45%). (red)


  wien, hotellerie, nächtigungen, bettenauslastung, rekordergebnis


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.