| news | flug
Airlines machen Gewinne
Der Branchenverband IATA erwartet, dass Fluggesellschaften in aller Welt in diesem Jahr unter dem Strich 10,6 Mrd. USD (8,2 Mrd. EUR) Gewinn einfliegen dürften.
Das sind 2,2 Mrd. USD mehr als bisher gedacht, wie die IATA in Genf mitteilte. Auch in Europa erwartet die IATA für die Branche für 2013 nun einen Nettogewinn von 800 Mio. USD. Bisher war der Verband bei den Europäern lediglich von einem Ergebnis an der Nulllinie ausgegangen. Während Routen innerhalb Europas weiterhin schwach bleiben, erwartet die IATA höhere Erträge auf Langstreckenrouten in boomende Wirtschaftsregionen.
IATA-Chef Tony Tyler rechnet zwar mit einem stärkeren Anstieg der Kosten als bisher, vor allem durch hohe Treibstoffpreise. Die Umsätze der Branche dürften allerdings stärker auf 671 Mrd. Dollar anziehen und den Kostenanstieg mehr als ausgleichen. Die Gewinnspanne würde sich damit von 1,3 % auf 1,6 % verbessern. Doch auch so bleibe nur "ein sehr kleiner Puffer zwischen Gewinn und Verlust", kritisierte Tyler.
Den Löwenanteil des Branchengewinns erwartet die IATA 2013 erneut aus der Asien-Pazifik-Region. Auf dem stark wachsenden Luftfahrtmarkt dürften die dortigen Gesellschaften einen Profit von 4,2 Mrd. USD einfliegen, eine Milliarde mehr als im Dezember vorhergesagt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Condor-Chef bringt Golf-Airlines als mögliche Investoren ins Spiel
Bei der Suche nach einem... -
EU-Grenzsystem sorgt für lange Wartezeiten an Flughäfen
Das neue digitale Ein- und... -
Oceania: Kostenfreies Anreisepaket für Karibik-Kreuzfahrten
Bei ausgewählten Karibik-Kreuzfahrten im Winter... -
Anex Gruppe: Ancillary Services ab sofort in CRS buchbar
Reisebüropartner der Anex Gruppe können... -
Condor fliegt ab August nach Tel Aviv
Die deutsche Fluggesellschaft Condor plant...
