| news | flug

Airlines machen Gewinne

Der Branchenverband IATA erwartet, dass Fluggesellschaften in aller Welt in diesem Jahr unter dem Strich 10,6 Mrd. USD (8,2 Mrd. EUR) Gewinn einfliegen dürften.

Das sind 2,2 Mrd. USD mehr als bisher gedacht, wie die IATA in Genf mitteilte. Auch in Europa erwartet die IATA für die Branche für 2013 nun einen Nettogewinn von 800 Mio. USD. Bisher war der Verband bei den Europäern lediglich von einem Ergebnis an der Nulllinie ausgegangen. Während Routen innerhalb Europas weiterhin schwach bleiben, erwartet die IATA höhere Erträge auf Langstreckenrouten in boomende Wirtschaftsregionen.

IATA-Chef Tony Tyler rechnet zwar mit einem stärkeren Anstieg der Kosten als bisher, vor allem durch hohe Treibstoffpreise. Die Umsätze der Branche dürften allerdings stärker auf 671 Mrd. Dollar anziehen und den Kostenanstieg mehr als ausgleichen. Die Gewinnspanne würde sich damit von 1,3 % auf 1,6 % verbessern. Doch auch so bleibe nur "ein sehr kleiner Puffer zwischen Gewinn und Verlust", kritisierte Tyler.

Den Löwenanteil des Branchengewinns erwartet die IATA 2013 erneut aus der Asien-Pazifik-Region. Auf dem stark wachsenden Luftfahrtmarkt dürften die dortigen Gesellschaften einen Profit von 4,2 Mrd. USD einfliegen, eine Milliarde mehr als im Dezember vorhergesagt. (APA/red)


  iata


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.