| news | produkt

Europäische: Reiserücktrittsversicherung rechtzeitig buchen

Eine Reise frühzeitig zu buchen ist sinnvoll, eine Reiserücktrittsversicherung ebenso, empfiehlt die Europäische Reiseversicherung.

Fast jeder Reiseveranstalter bietet einen „Frühbucher-Bonus“. Mit der Zeitspanne zwischen Buchung und Reisetermin wächst allerdings die Gefahr, dass unvorhergesehene Ereignisse die Reise verhindern. Eine gebuchte Reise stornieren zu müssen, kann sehr teuer sein. Die allgemeinen Reisebedingungen sehen bei Pauschalreisen bis zum 30. Tag vor Reiseantritt eine Stornogebühr von 10% des Reisepreises vor, bis zum 20. Tag sind es 25% , bis zum 10. Tag 50% , bis zum 4. Tag 65% und ab dem 3. Tag 85%. Diese Staffelung kann allerdings vertraglich geändert werden und es gibt tatsächlich erhebliche Unterschiede.

Die einzige Möglichkeit, sich vom finanziellen Risiko beim Rücktritt von einer Reise zu befreien, ist der Abschluss einer Reiseversicherung mit Stornoschutz, der vorsorglich immer dabei sein sollte. In der Premium-Variante der Europäischen wurden die anerkannten Stornogründe erheblich erweitert. Neben Erkrankung, Unfall, Arbeitsplatzverlust oder Scheidung ist auch der Ausfall von Betreuungspersonen pflegebedürftiger Verwandter oder des stellvertretenden Mitarbeiters oder Kollegen am Arbeitsplatz versichert, ebenso Katastrophenhilfe als Mitglied von Feuerwehr oder Rettung, ja sogar die Erkrankung oder Verletzung von Hund, Katze oder Pferd. Die Europäische Reiseversicherung offeriert neben der Einzelversicherung auch einen „Familientarif“, der bis zu sieben Personen einschließt. (red)


  europäische reiseversicherung, reiserücktrittsversicherung, stornoschutz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.