| news | destination
Guggenheim Abu Dhabi gewährt Vorab-Einblick
Das Guggenheim-Museum in Abu Dhabi gibt noch vor seiner Eröffnung im Jahr 2017 einen exklusiven Einblick in seine umfangreiche Kollektion zeitgenössischer Kunst.
Während der Veranstaltungsreihe „Talking Art Series“ werden nicht nur einzelne Exponate des Museums gezeigt, sondern auch Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden laden interessierte Besucher ein, mit den Künstlern in den direkten Dialog zu treten. An zwei Terminen, vom 6. bis 8. Mai und vom 20. bis 23. November, wird der Öffentlichkeit in diesem Jahr die Möglichkeit gegeben, ausgewählte Objekte sowie einige der Künstler der Dauerausstellung des Guggenheim Abu Dhabi kennen zu lernen. Solange der Museumsbau noch nicht fertig gestellt ist, finden die Ausstellungen und Veranstaltungen im Kunst- und Kulturzentrum Manarat al Saadiyat statt.
Am Programm im Mai werden unter anderem die Gegenwartskünstler El Anatsui, Chant Avedissian, Feng Mengbo, Youssef Nabil und James Rosenquist beteiligt sein. Die Veranstaltungsreihe im November findet zeitgleich zur Abu Dhabi Art, der größten Ausstellung für moderne und zeitgenössische Kunst im Emirat, statt. Internationale Künstler wie Heinz Mack, Marwan, Hassan Sharif, Monika Sosnowska und Yang Fudong haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.
Ab 1. April ist unter www.saadiyatculturaldistrict.ae eine Registrierung für die einzelnen Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen und Vorführungen der im Mai stattfindenden, kostenlosen „Talking Art Series“ möglich. (red)
abu dhabi, guggenheim museum, ausstellung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Slowenien erstmals Gastgeber der Radsport-Europameisterschaften
Slowenien steht Anfang Oktober ganz... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 39/40
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Bentour Reisen nimmt Curacao neu ins Programm
Bentour Reisen erweitert sein Fernreiseangebot... -
Alta Badia: Leonardiritt findet heuer wieder statt
Am 8. November 2026 findet... -
Slowenienabend mit Fokus auf Bohinj
Das Slowenische Tourismusbüro lud anlässlich...
