| news | schiff
Norwegian Breakaway absolviert Emsüberführung
Die Norwegian Breakaway, das größte bislang in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und Neubau von Norwegian Cruise Line, hat gestern die Meyer Werft in Papenburg verlassen und ihre 24-stündige Überführung auf der Ems in Richtung Nordsee angetreten.
Die Norwegian Breakaway, das größte bislang in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und Neubau von Norwegian Cruise Line, hat gestern die Meyer Werft in Papenburg verlassen und ihre 24-stündige Überführung auf der Ems in Richtung Nordsee angetreten. Mit der Emsüberführung demonstriert die Norwegian Breakaway ihre Seetauglichkeit, gleichzeitig markiert die Passage einen weiteren Meilenstein vor der Übergabe an die Reederei Ende April 2013.
Mit dem Heck voran verließ das Freestyle Cruising Resort am Mittwoch gegen 10:00 Uhr morgens die Meyer Werft und passierte die Dockschleuse der Werft mit lediglich 1,6m Abstand zu den extra auf der Steuerbordseite der Schleuse installierten Fendern. Dieses komplizierte Manöver dauerte zirka 1,5 Stunden bei einer maximalen Geschwindigkeit von 0,2 Knoten. Bevor die Norwegian Breakaway ihr Ziel Eemshaven erreichen wird, passiert sie auf ihrem Weg weitere Engstellen: die Friesenbrücke in Weener, die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und das Emssperrwerk in Gandersum. (red)
ncl, norwegian cruise line, norwegian breakaway, emsüberführung, meyer werft
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
MSC Cruises: Buchungsstart für MSC World Atlantic 2027
MSC Cruises startet den Verkauf... -
MSC Cruises stellt Reisetrends für 2026 vor
‚Kidfluencer‘ und ‚Quietcation‘ – hinter... -
Celebrity Cruises: Wave-Aktion mit Preisvorteilen bis März 2026
Bis zum 2. März 2026... -
Oceania Cruises bietet bis zu 30% Ersparnis auf über 140 Reisen
Zwischen 11. Dezember 2025 und... -
Riverly kündigt neue Hausboote für die Saison 2026 an
Ab 2026 stehen mehrere neue...
