| news | schiff
Norwegian Breakaway absolviert Emsüberführung
Die Norwegian Breakaway, das größte bislang in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und Neubau von Norwegian Cruise Line, hat gestern die Meyer Werft in Papenburg verlassen und ihre 24-stündige Überführung auf der Ems in Richtung Nordsee angetreten.
Die Norwegian Breakaway, das größte bislang in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und Neubau von Norwegian Cruise Line, hat gestern die Meyer Werft in Papenburg verlassen und ihre 24-stündige Überführung auf der Ems in Richtung Nordsee angetreten. Mit der Emsüberführung demonstriert die Norwegian Breakaway ihre Seetauglichkeit, gleichzeitig markiert die Passage einen weiteren Meilenstein vor der Übergabe an die Reederei Ende April 2013.
Mit dem Heck voran verließ das Freestyle Cruising Resort am Mittwoch gegen 10:00 Uhr morgens die Meyer Werft und passierte die Dockschleuse der Werft mit lediglich 1,6m Abstand zu den extra auf der Steuerbordseite der Schleuse installierten Fendern. Dieses komplizierte Manöver dauerte zirka 1,5 Stunden bei einer maximalen Geschwindigkeit von 0,2 Knoten. Bevor die Norwegian Breakaway ihr Ziel Eemshaven erreichen wird, passiert sie auf ihrem Weg weitere Engstellen: die Friesenbrücke in Weener, die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und das Emssperrwerk in Gandersum. (red)
ncl, norwegian cruise line, norwegian breakaway, emsüberführung, meyer werft
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Crystal: Weltreise 2029 ab sofort buchbar
Crystal hat den Verkauf der... -
Cunard Webinare bis Sommer 2026
Cunard bietet interessierten Agents bis... -
Celebrity River Cruises stellt Landerlebnis-Programm vor
Celebrity River Cruises präsentiert das... -
Star Clippers: Verfügbare Kabinen für Mittelmeer-Kreuzfahrten 2026
Für mehrere Segelkreuzfahrten von Star... -
Swan Hellenic: Vier Expeditionen in den Amazonas 2027
Die Reederei nimmt 2027 erstmals...
