| news | destination
Europäer suchen Strand und Sonne
Die Europäer zieht es im Urlaub in die Sonne. Jeder Vierte will vor allem an den Strand und ins Warme. Das geht aus einer Umfrage der EU-Kommission hervor.
Dazu passen auch die liebsten Reiseländer der Europäer 2012: 10% Befragten reisten nach Spanien, jeweils 8% zog es nach Italien und Frankreich. Zweitwichtigster Urlaubsgrund sind Familienbesuche - gefolgt von schöner Natur und Kultur. Bei ihrer Entscheidung für ein Reiseziel verlassen sich die Europäer vor allem auf persönliche Empfehlungen (56%) und buchen dann über das Internet (53%). Die meisten Befragten verreisten zudem mindestens einmal innerhalb ihrer Heimat (58 Prozent). Wenn sie eine Auslandsreise buchten, blieben 43% in Europa. Besonders reisefreudig waren dabei Isländer und Norweger.
Für die Statistik wurden im Auftrag der Europäischen Kommission über 30.000 Menschen aus allen 27 EU-Ländern sowie Kroatien, Norwegen, Island, Serbien, Israel, Mazedonien und der Türkei befragt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 46/47
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
TUI Care Foundation startet Zero-Waste-Projekt in Mexiko
Mit „Destination Zero Waste“ setzt... -
Rax-Seilbahn: Highlights der Jubiläums-Wintersaison
Österreichs erste Personen-Seilschwebebahn feiert 2026... -
DZT erhält Auszeichnungen für digitale Tourismusprojekte
Die Deutsche Zentrale für Tourismus... -
A3M warnt vor unterschätzten Gefahren an Stränden und Küsten
Nach einem tödlichen Zwischenfall auf...
