| news | destination

Wismar mit positiver Tourismusbilanz 2012

Im vergangenen Jahr konnte Wismar 16% Zuwachs bei der Anzahl der Übernachtungsgäste sowie 14% mehr Übernachtungen verzeichnen.

 Im Vergleich zu anderen Tourismusorten in Mecklenburg-Vorpommern belegt Wismar somit eine Spitzenposition. Seit 2006 ist die Zahl der Übernachtungsgäste um mehr als 53% gestiegen und lag 2012 erstmals über 100.000 (111.733). Die Gesamtzahl der Übernachtungen beläuft sich auf 272.848. Einen großen Anstieg (+34%) konnte die Stadt auch bei den internationalen Gästen erzielen. Die wichtigsten Herkunftsländer waren Schweden (+48%), Dänemark (+52%), Schweiz (+14%), Niederlande (+31%) und Österreich (+29%).

Maßgeblich war in allen Märkten die Zunahme im Individualreiseverkehr. Die Gruppentouristik stellt zwar weiterhin ein sehr wichtiges Standbein für den Tourismus in Wismar dar, hat aber nicht zum Wachstum in 2012 beigetragen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Wismar ist tendenziell rückläufig, was dem allgemeinen Trend im Deutschlandtourismus sowie in Mecklenburg-Vorpommern entspricht. Mit durchschnittlich 2,4 Tagen bleibt Wismar zwar hinter Rostock mit 2,7 Tagen (inklusive Warnemünde), aber vor Greifswald (2,3 Tage), Stralsund (2,2 Tage), Schwerin (1,8 Tage), und Neubrandenburg (1,7 Tage).

Noch immer von relativ großer Bedeutung ist der Tagestourismus in Wismar, der sich maßgeblich aus der Gruppentouristik und den Urlauberzentren im weiteren Umfeld zwischen Lübeck, Rostock und Schwerin erschließt. Zwar war dieser im vergangenen Jahr rückläufig (+13%), hat jedoch noch immer einen Anteil von 60% am gesamttouristischen Aufkommen der Stadt. (red)


  wismar, mecklenburg-vorpommern, tourismusbilanz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.