| news | flug

AirAsia und Tata: neue indische Fluggesellschaft

Der malaysische Billigflieger AirAsia und die indische Tata Group planen eine neue Regionalfluglinie auf dem Subkontinent.

Wenn alle Genehmigungen vorlägen, könnten die Geschäfte bis zum Ende des Jahres aufgenommen werden, sagte AirAsia-Chef Tony Fernandes dem indischen Nachrichtensender NDTV am Donnerstag. Es wäre der erste Einstieg eines ausländischen Investors bei einer indischen Fluglinie, seit die Regierung in Neu Delhi im vergangenen September den Markt weiter öffnete.

AirAsia hatte am Mittwoch der malaysischen Börse bekannt gegeben, die maximal möglichen 49% an der neuen Fluggesellschaft halten zu wollen. Das Joint Venture plant, von der südindischen Stadt Chennai aus zu operieren und indische Zentren außerhalb der großen Metropolen anzufliegen. Das Passagieraufkommen in Indien wird sich nach Schätzungen der Regierung bis zum Jahr 2021 auf jährlich 159 Mio. Fluggäste verdreifachen. (APA /red)


  air asia, tata, indien, fluggesellschaften


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.