| news | flug
AirAsia und Tata: neue indische Fluggesellschaft
Der malaysische Billigflieger AirAsia und die indische Tata Group planen eine neue Regionalfluglinie auf dem Subkontinent.
Wenn alle Genehmigungen vorlägen, könnten die Geschäfte bis zum Ende des Jahres aufgenommen werden, sagte AirAsia-Chef Tony Fernandes dem indischen Nachrichtensender NDTV am Donnerstag. Es wäre der erste Einstieg eines ausländischen Investors bei einer indischen Fluglinie, seit die Regierung in Neu Delhi im vergangenen September den Markt weiter öffnete.
AirAsia hatte am Mittwoch der malaysischen Börse bekannt gegeben, die maximal möglichen 49% an der neuen Fluggesellschaft halten zu wollen. Das Joint Venture plant, von der südindischen Stadt Chennai aus zu operieren und indische Zentren außerhalb der großen Metropolen anzufliegen. Das Passagieraufkommen in Indien wird sich nach Schätzungen der Regierung bis zum Jahr 2021 auf jährlich 159 Mio. Fluggäste verdreifachen. (APA /red)
air asia, tata, indien, fluggesellschaften
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ANA Group verzeichnet Rekordumsatz
Die ANA Group, Muttergesellschaft der...MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...