| news | flug
Fusion: US Airways und AMR kurz vor Einigung
Eine Fusion von US Airways und dem Mutterkonzern der insolventen American Airlines, AMR, zur weltgrößten Fluggesellschaft rückt offenbar immer näher.
Die beiden Unternehmen könnten binnen einer Woche eine Einigung bekannt geben, nachdem wichtige Streitpunkte wie etwa zur Struktur des Managements beigelegt worden seien, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen am Sonntag.
Der Wert des fusionierten Konzerns würde demnach bei 10,5 bis 11 Mrd. USD (bis zu 8,2 Mrd. EUR) liegen. Die AMR-Gläubiger würden den Insidern zufolge 72% an dem neuen Unternehmen erhalten, der Rest würde an die US-Airways-Aktionäre gehen. Allerdings seien die Verhandlungen noch im Gange und es sei nicht auszuschließen, dass es zu Verzögerungen komme oder sie gar doch noch scheiterten. (APA / red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...Lufthansa: Konzernweite Steuerung für Kurz- und Mittelstrecken
Die Lufthansa Group stellt sich...Air Corsica: Neue Flüge von Wien nach Korsika im Sommer 2026
Ab Frühsommer 2026 verbindet Air...KLM und Air France starten Flug-Aktionen ab Wien
Die beiden Airlines KLM und...Flughafen Wien mit neuem Passagierrekord im August 2025
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnet im August...