| news | destination
Reiselust der Deutschen ist ungebrochen
Wie aus der Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen hervorgeht, planen in diesem Jahr 43% der Deutschen, mindestens einmal fünf Tage am Stück zu verreisen.
Dies entspricht in etwa dem Vorjahr. 2012 verbrachten überdies 37,4% der deutschen Reisenden ihren Urlaub in der Heimat – vorwiegend in Bayern und an der Ostsee.
Beliebtestes Reiseziel im Ausland bleibt der Untersuchung zufolge Spanien: Mehr als jeder zehnte Urlauber reiste im vergangenen Jahr in das Land sowie auf die Balearen oder Kanaren. Mit einem Anteil von 8,7 und 6,9% folgten Italien und die Türkei mit leichten Zuwächsen. Zu den großen Verlierern 2012 gehörte Griechenland mit nur 1,7%, 2009 waren es noch 3,3%. (APA / red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 42/43
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Herbstferien in Niederösterreich - Erlebnistipps für Familien
Von Halloween über interaktive Erlebniswege... -
Israel präsentiert sich offen und bereit für Reisende
Mit Investitionen, stabiler Sicherheitslage und... -
Visit USA: Einladung zum Event in Wien
Am 11. November findet das... -
Angola wird offizielles Gastland der ITB Berlin 2026
Zum 60. Jubiläum der ITB...