| news | veranstalter
L’Tur strafft Führungsstruktur
L’Tur reagiert auf die wachsende Bedeutung der unterschiedlichen Vertriebskanäle und baut die Führungsstruktur um.
In Zukunft wird es statt vier Vorstandsressorts drei geben. Markus Orth, CEO der L’Tur Tourismus AG, übernimmt aus dem bisher eigenständigen Bereich des Shopvertriebs künftig auch die Verantwortung für den stationären Vertrieb. Finanzvorstand Kai Klitzke ist zusätzlich für die personellen und administrativen Themen rund um die L’Tur-Shops zuständig. Produktvorstand Sven Schikarsky wird dann die gesamte Prozesskette von der Produktion bis zum Verkauf am Counter steuern.
„Mit dieser Maßnahme schließen wir den vor Jahren angestoßenen Management-Umbau ab“, sagt Markus Orth. „Dieser integrierte Multi-Kanal-Ansatz ermöglicht es uns, die einzelnen Vertriebskanäle effizienter zu verzahnen und zugleich den stationären Vertrieb besser in die neue digitale Welt einzubinden“, so Orth.
In den vergangenen Jahren hat L’Tur den Online-Verkauf stark forciert und ist heute mit über 50% Web-Anteil einer der führenden deutschen Veranstalter im Internet. Dieser Anteil soll bis 2015 konsequent ausgebaut werden. Neben dem Verkauf der eigenen Veranstalter-Produkte übernimmt L’Tur zunehmend das Vermittlungsgeschäft für TUI Last Minute-Produkte und für Bahn-Reisen und Kreuzfahrten.
Der bisherige Vorstand für den stationären Vertrieb, Carsten Burgmann, verlässt im gegenseitigen und freundschaftlichen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat und der Geschäftsleitung das Unternehmen. (red)
ltur, vertrieb, veranstalter, online-verkauf
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 November 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
SunTrips erweitert Reiseangebot in Laos
Unter dem Motto „Auf neuen... -
Rhomberg Reisen: Zwei neue Ziele ab Linz im Sommer 2027
Ab Mai 2027 verbindet Rhomberg... -
alltours setzt Frühbucherkampagne für Sommer 2027 fort
Bei Buchung bis 30. November... -
Bentour Reisen verlängert Buchungsfrist für Quick-Transfer
Bentour Reisen verlängert die Buchungsfrist... -
Rhomberg Reisen investiert in den "Störrischen Esel"
Für die Saison 2027 sind...
