| news | flug
SIA bestellt fünf Airbus A380
Die Fluggesellschaft Singapore Airlines hat ihren im Oktober angekündigten Großauftrag für 25 Airbus-Langstreckenjets besiegelt, darunter auch das Flaggschiff A380.
Das Unternehmen ordert damit auf einen Schlag fünf Exemplare des weltgrößten Passagierflugzeugs A380 und 20 neue A350-Großraumjets, wie die wichtigste EADS-Tochter Airbus am Freitag mitteilte. Laut Preisliste hat die Bestellung einen Gesamtwert von 7,5 Mrd. USD (5,8 Mrd. EUR). Allerdings sind bei Flugzeugkäufen Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich.
Airbus hatte zuvor seit Monaten auf neue Aufträge für die doppelstöckige A380 gewartet, nachdem das Modell vor einem Jahr wegen Rissen in Teilen der Tragflächen in die Schlagzeilen geraten war. Diese Mängel werden nun für Millionensummen aufgearbeitet. Singapore Airlines ist bereits A380-Großkunde: Die Fluggesellschaft hat 19 Maschinen des Typs im Einsatz. (APA / red)
singapore airlines, airbus, a380, a350, flugzeug
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
ANA Group erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2025/26
Die ANA Group hat das... -
Linz-Frankfurt: DAT und Lufthansa vereinbaren Codeshare
Die Lufthansa Group und DAT... -
Uneinigkeit über Kerosinversorgung in der Luftfahrt
In der internationalen Luftfahrtbranche gehen... -
Emirates-Chef: Dubai wird sich als Drehkreuz schnell erholen
Emirates-Präsident Tim Clark rechnet trotz... -
Flughafen BER: Ryanair schließt Basis und halbiert Angebot
Ryanair reduziert sein Flugangebot am...
