| news | flug

InterSky nimmt neuen Flugzeugtyp in Betrieb

Die Vorarlberger Fluglinie InterSky hat ihre Flotte wie angekündigt vergrößert.

Am Dienstag landete am Heimatflughafen Friedrichshafen (Baden-Württemberg) eines der beiden bestellten Flugzeuge des für InterSky neuen Typs ATR72-600. Der erste Linieneinsatz der rund 24 Mio. USD (rund 18,5 Mio. EUR) teuren Maschine soll nächste Woche mit Flügen von Friedrichshafen nach Düsseldorf erfolgen.

Man habe sich unter anderem wegen des geringen Verbrauchs für das Modell entschieden, so die beiden InterSky-Geschäftsführer Peter Oncken und Renate Moser. So benötige die ATR72-600 durchschnittlich halb so viel Treibstoff wie ein gleichwertiger Jet, zudem handle es sich um das leiseste Turboprop-Flugzeug auf dem Markt. Zwar ist die Maschine auf 74 Passagiere zugelassen, aus Komfortgründen habe man jedoch nur 70 Sitze eingebaut. In den vergangenen Monaten seien die Mitarbeiter auf den neuen Flugzeugtyp geschult worden, großteils beim Hersteller in Toulouse. (APA / red)


  intersky, flugzeug, turboprop, flughafen friedrichshafen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.