| news | flug
Delta und Virgin Atlantic bilden strategische Allianz
Delta investiert 360 Mio. USD in den bis dato von Singapore Airlines gehaltenen 49%-Anteil an Virgin Atlantic. Das neue Joint Venture bietet neben dem erweiterten Streckennetz zusätzlich auch Vorteile für die Kunden.
Die Joint Venture-Partner verfügen über ein ausgedehntes Streckennetz auf Transatlantik-Routen und stärken den Wettbewerb zwischen dem Vereinigten Königreich und Nordamerika.
Die Eckpunkte der Vereinbarung:
• Vollintegriertes Joint Venture, in welchem beide Fluggesellschaften Kosten und Umsätze aus allen Joint-Venture-Flügen untereinander aufteilen („metal neutral basis“).
• Gemeinsames transatlantisches Streckennetz zwischen dem Vereinigten Königreich und Nordamerika mit bis zu 31 täglichen Flügen.
• Zusätzlicher Mehrwert für Kunden, u.a. durch Zusammenarbeit auf Routen zwischen New York und London mit insgesamt neun täglichen Verbindungen zwischen London-Heathrow und NYC John F. Kennedy International Airport sowie Newark Liberty International Airport.
• Gegenseitige Anerkennung der Vielfliegerprogramme
• Zugang zu den Delta Sky Clubs und den Virgin Atlantic Clubhouses für Passagiere der Premium-Klassen.
Beide Fluggesellschaften werden beim U.S. Department of Transportation eine kartellrechtliche Freistellung beantragen, die eine engere Zusammenarbeit und die gegenseitige Abstimmung von Flugplänen und Flugbetrieb erlaubt. Die Übernahme des Unternehmensanteils sowie die Bildung des Joint Ventures sollen bis Ende 2013 abgeschlossen sein.
Sir Richard Branson, President von Virgin Atlantic: „Heute ist ein spannender Tag in der Geschichte von Virgin Atlantic. Er markiert den Beginn einer neuen Ära der Expansion. Ich freue mich auf die Chancen, die uns aus der Partnerschaft mit Delta entstehen". (red)
virgin atlantic, delta, singapore airlines
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten... -
Austrian Airlines: Positives Ergebnis – schwaches Sommergeschäft
Austrian Airlines schließt die ersten... -
Jordanien im Aufwärtstrend
Seit einiger Zeit erlebt der... -
Brussels fliegt im Sommer nach Kilimanjaro
Ab dem 3. Juni 2026... -
FH Linz: Erstgespräch über Teilprivatisierung positiv
Ein Konsortium, das die Hälfte...
