| news | flug
Iberia sagt geplanten Streik ab
Ein für die Vorweihnachtszeit angesetzter Streik der Mitarbeiter der spanischen Fluglinie Iberia findet nun doch nicht statt.
Die Gewerkschaften sagten die für sechs Tage geplante Arbeitsniederlegung am Montag ab. „Wegen des Datums und aus Rücksicht auf die Passagiere haben wir entschieden, den Ausstand abzublasen“, sagte ein Sprecher. Streiks seien aber zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Aus Protest gegen den geplanten Stellenabbau sollte die Arbeit ursprünglich am 14. Dezember sowie vom 17. bis 21. Dezember ruhen.
Der Mutterkonzern IAG, zu dem auch British Airways gehört, hatte unlängst die Streichung von rund einem Viertel der Iberia-Stellen angekündigt. Dem Unternehmen machen gestiegene Treibstoffkosten und die schwere Wirtschaftskrise in Spanien zu schaffen. (APA / red)
iberia, streik, airline, fluggesellschaften, gewerkschaft, iag
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Fluggastrechte: Blitzeinschlag entbindet von Entschädigungen
Ein in ein Flugzeug eingeschlagener... -
AUA und Manner schließen Kooperation für Austria Mozartkugeln
Von den Gästen heiß geliebt,... -
Aviareps Österreich: Neuer Sales Manager für Ethiopian Airlines
Aviareps hat die Ernennung von... -
Austrian Airlines stockt Flugangebot für die Herbstferien auf
Mit rund 100 zusätzlichen Rotationen... -
Austrian Airlines: Neue Amenity Kits in Kooperation mit dem MAK
Ab Oktober bringt Austrian Airlines...