| news | schiff

DRV: Kreuzfahrtenmarkt wächst weiter

Nach Ansicht des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) hält der Boom im Kreuzfahrtenmarkt an.

So rechnet der DRV für 2012 gegenüber dem Vorjahr mit einem erneuten Wachstum bei Passagierzahlen und Umsatz und geht auch für das kommende Jahr von steigenden Buchungszahlen aus.

Zum heutigen Auftakt des Kreuzfahrt-Kongress 2012 in Hamburg betonte der kürzlich neu gewählte Vorsitzende des DRV-Ausschusses Schiff, Richard J. Vogel, dass sich das Kreuzfahrtensegment in Deutschland als feste Größe mit stetigem Wachstum im Reisemarkt etabliert habe. Die Havarie der Costa Concordia Anfang Januar habe zwar zu einer kurzfristigen Buchungszurückhaltung bei Hochseekreuzfahrt-Kunden geführt, doch habe sich der Markt n den Folgewochen sehr schnell wieder erholt.

„Der befürchtete Einbruch bei den Passagierzahlen ist nicht eingetreten, die Ziele und Planungen der Reedereien für das Jahr 2012 wurden erfüllt“, so Vogel. Daher wird die gesamte Kreuzfahrtenbranche 2012 voraussichtlich mit einem hohen einstelligen prozentualen Zuwachs gegenüber 2011 abschließen. Die Vorausbuchungen für das nächste Jahr – besonders für das erste Halbjahr – liegen derzeit deutlich über dem Werten von 2012.

Die Kreuzfahrtenbranche ist mit 2,4 Mrd. EUR Jahresumsatz im Jahr 2011 ein bedeutender und weiter wachsender Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Mit 1,4 Mio. Hochsee-Gästen im Jahr 2011 – das entspricht einem Gästeplus von 13,8% – ist Deutschland der drittgrößte Hochseekreuzfahrtmarkt weltweit nach den USA und Großbritannien. Die deutschen Flusskreuzfahrten-Veranstalter verzeichneten einen Passagier-Zuwachs von 6,7% und zählten knapp 462.000 Gäste. (red)


  drv, kreuzfahrten, kreuzfahrtenmarkt, passagierzahlen, boom


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.