| news | reisebüro» veranstalter

DRV Kongress: Büchy kritisiert Wirtschaftsvernichtungspolitik

DRV-Präsident Jürgen Büchy findet auf der Jahrestagung in Budva klare Worte und fordert die Beseitigung zusätzlicher Hürden für die Tourismusbranche.

Trotz wirtschaftlichem Gegenwind wächst die deutsche Tourismusbranche leicht. Die Tourismuswirtschaft könne nur erfolgreich sein, wenn die Politik verlässliche Rahmenbedingungen schaffe, betont Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen Reiseverbandes bei der Jahrestagung, die von 15. bis 17. November in Budva, Montenegro, über die Bühne geht.

„Die Grenzen unserer Belastbarkeit sind erreicht. Die Tourismusbranche kann keine zusätzlichen Belastungen mehr schultern“, konstatiert Büchy neue politische Vorgaben, Steuern und Visa-Beschränkungen. Die erhöhte Mehrwertsteuer bei Flusskreuzfahrten, das Urteil bezüglich publizierter Flugzeiten bei Pauschalreisen, das strenge Nachtflugverbot, restriktive Visaregelungen, Luftverkehrssteuer, ETS. „Das ist Wirtschaftsverhinderungspolitik nach dem Motto: Sägen wir doch mal auf dem dicken Ast, auf dem wir sitzen“, macht Büchy seinem Ärger Luft.

Starker Tourismus durch Nachhaltigkeit

Büchy fordert eine Vorreiterrolle des Tourismus bei der Nachhaltigkeit. Denn der Tourismus ist mehr als andere Branchen auf die Erhaltung des natürlichen Umfelds angewiesen. In ihrem Impulsreferat ging Monika Griefahn, Aida Cruises, auf Chancen und Herausforderungen eines nachhaltigen Geschäftsmodells bei einer Reederei ein. Am Eröffnungsabend wird ein besonders vorbildliches Ökoresort mit der EcoTrophea ausgezeichnet. Freitag stehen Workshops und Ausflüge in die Umgebung von Budva auf dem Programm.

Elo Resch-Pilcik, Budva

  drv, büchy, nachhaltigkeit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.