| news | veranstalter
TUI investiert in Krisenprävention
Nach zweijähriger Entwicklungs- und Testphase führt TUI das neue Krisenwarnsystem „Global Monitoring“ ein, um in Krisensituationen noch besser und schneller reagieren zu können.
Egal ob Naturkatastrophen, politische Unruhen, Streiks oder Infektionen – das TUI Krisenmanagement wird automatisch und umgehend von dem Warnsystem alarmiert, sobald die Sicherheit von Urlaubern in einem Reiseland beeinträchtigt wird. Die Informationen aus der Krisenregion werden auf digitalen Karten und über einen Warnmeldungsticker angezeigt und um Meldungen des Auswärtigen Amts, Wetterdaten und Nachrichtenmeldungen ergänzt.
Durch automatisches Hinzufügen der Buchungsdaten kann im Krisenfall die Maßnahmenplanung und Kommunikation nicht nur optimiert, sondern auch extrem beschleunigt werden. So kann der TUI Krisenstab künftig auf einen Blick sehen, wo sich gerade wie viele Gäste aufhalten. Auch Rundreisegäste mit täglich wechselnden Hotels können bald in Sekundenschnelle an ihrem Aufenthaltsort angezeigt werden. Neben dem aktuellen Stand ist auch der voraussichtliche Verlauf des jeweiligen Ereignisses einsehbar. Wichtig ist dies für großflächige und länger anhaltende Krisen, wie beispielsweise zuletzt beim Hurrikan Sandy in der Karibik.
Zukünftig können TUI Gäste ohne Zeitverzögerung auch per SMS über aktuelle Situationen informiert werden, sofern sie auf dem neuen Serviceportal „meine TUI“ angemeldet sind und dort ihre Handynummer hinterlegt haben. (red)
tui, krise, krisenprävention, krisenwarnsystem
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Rhomberg Reisen schaltet alle Ziele für 2026 frei
Rhomberg Reisen macht alle Urlaubsziele... -
TUI startet Familienoffensive für Sommer 2026
TUI stellt für den Sommer... -
Früher Saisonstart: Springer Reisen erweitert 2026 das Paros-Angebot
Springer Reisen erweitert 2026 das... -
Luxusreisen im Wandel: airtours setzt auf Individualität und Tiefe
Für 2026 plant airtours, das... -
Botros Tours: Neues Kairo-Angebot mit Besuch des GEM
Botros Tours bietet ein neues...
